NEWS

MacBook Pro (2016) kämpft mit Tastaturproblemen

Portrait des Authors


MacBook Pro (2016) kämpft mit Tastaturproblemen
29

Werbung

Apple hat dem aktuellen MacBook Pro mit 13 und 15 Zoll eine sogenannte Butterfly-Tastatur spendiert. Erstmals kam diese Technik im MacBook mit 12 Zoll zum Einsatz, um die Bauhöhe des Gerätes zu reduzieren. Laut Apple setzen die aktuellen Modelle des MacBook Pro allerdings auf die zweite Generation, welche vor allem mit mehr Robustheit punkten soll.

Wie nun jedoch immer mehr Nutzer im Support-Forum von Apple berichten, scheint die Tastatur nicht so robust zu sein wie von Apple versprochen. Teilweise sollen Tasten klemmen, unterschiedliche Tastenklänge vorhanden sein oder die Eingaben erscheinen sogar doppelt auf dem Bildschirm. Vor allem das 15-Zoll-Modell soll von diesen Problemen betroffen sein. Der Grund liegt wohl bei der Empfindlichkeit der Butterfly-Mechanik. Kleinste Krümel oder bereits Staub sollen ausreichen, um Fehler im Mechanismus zu erzeugen. Laut der betroffenen Nutzer zeigt sich Apple allerdings kulant und tauscht eine defekte Tastatur ohne große Probleme schnell aus. Allerdings ist ein Austausch keine Garantie dafür, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Einige Nutzer mussten die Tastatur bereits mehrmals tauschen lassen.

 

Unklar bleibt, wie sich Apple nach der Garantiezeit verhalten wird. Aktuell befinden sich alle Geräte noch in der Garantiezeit, jedoch kann ein dieser Defekt auch nach dem Ablauf der Garantie auftreten. Ob Apple sich dann genauso kulant zeigen wird, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29)