Werbung
Gestern kündigte ASUS im Rahmen seiner diesjährigen ROG-Pressekonferenz zur Computex 2017 mit dem ROG Zephyrus das bisher dünnste Gaming-Notebook mit NVIDIA GeForce GTX 1080 und „Max Q“-Design an. Vermutlich weil NVIDIA-Chef Jen-Hsun Huang höchstpersönlich mit auf der Bühne gestanden hatte, hielt man ein weiteres Highlight zurück: Das erste Notebook mit AMD-Ryzen-Prozessor.
Das ASUS ROG Strix GL702ZC ist das erste Gaming-Notebook, welches wir bislang mit einem mobilen Ryzen-Prozessor in die Finger bekommen konnten. Zwar sparten die Taiwanesen noch mit näheren Details, vermutlich aber wird es sich beim AMD Ryzen 7 1700 um die unbeschnittene Variante des Desktop-Modells handeln. Den Angaben zufolge wird auch das Notebook-Modell über 8 Kerne und 16 Threads verfügen und sich mit einem Basistakt von 3,0 GHz ans Werk machen. Der angegebene, 16 MB große L3-Cache ist ebenfalls identisch zur Desktop-Variante, die es auf eine TDP von 65 W bringt.
Auf die gleiche Leistungsaufnahme soll auch die Grafiklösung kommen, denn um eine APU wird es sich beim AMD Ryzen 7 1700 nicht handeln. Vielmehr wird der neue Gaming-Bolide von ASUS von einer Radeon RX 580 befeuert werden. Um die Leistungsaufnahme gegenüber der Desktop-Variante um gut 100 W drücken zu können, dürfte die mobile Grafiklösung hier deutlich beschnitten werden. Sicher ist nur, dass sich der Speicherausbau von 8 auf 4 GB GDDR5-Videospeicher halbiert. Ob die 2.304 Streamprozessoren der Polaris-20-GPU bestehen bleiben, bleibt abzuwarten. Ein Takt von 1.340 MHz ist jedoch nicht zu erwarten. Sowohl die mobile Radeon RX 580 wie auch die Notebook-Version des Ryzen 7 1700 wurden von AMD bislang noch nicht offiziell vorgestellt.
Ansonsten setzt das ASUS ROG Strix GL702ZC auf einen 17,3 Zoll großen Bildschirm, welcher über eine native Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkte verfügt und mit FreeSync-Support bietet. Dazu gibt bis zu 32 GB DDR4-Arbeitspeicher mit einer Geschwindigkeit von 2.400 MHz und eine Kombination aus schneller SSD und herkömmlicher HDD. Insgesamt bringt es das Vorführmodell der Computex auf Abmessungen von 412 x 275 x 34 mm und stemmt rund 3 kg auf die Wage.
Angaben zur Preis und Verfügbarkeit wollte ASUS leider noch keine machen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen