NEWS

Neuauflage

Xiaomi stattet Notebook Mi Air mit Quadcore-CPU und MX 150 aus

Portrait des Authors


Xiaomi stattet Notebook Mi Air mit Quadcore-CPU und MX 150 aus
8

Werbung

Xiaomi hat sein Notebook Mi Air aktualisiert. Der Hersteller spendiert dem mobilen Gerät frische Hardware, womit die Leistung des Geräts ansteigen soll. Am Gehäuse hat man im Vergleich zur Version von 2016 nichts verändert. Auch das Display bleibt mit seinen 13,3 Zoll und der Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten unverändert. 

Beim Prozessor gereift man zukünftig auf die 8. Generation der Core-CPUs von Intel zurück. Damit stehen dem Nutzer vier statt der bisherigen zwei Rechenkerne zur Verfügung. Der Käufer wird die Wahl zwischen dem Core i7-8550U und dem Core i5-8250U haben. Laut Xiaomi soll durch den Einsatz von Kaby Lake Refresh die Leistung um Vergleich zum Vorgänger um bis zu 40 % höher ausfallen. Der verbaute Prozessor wird zudem von 8 GB DDR4-Speicher unterstützt.

Bei der Grafikkarte gibt es ebenfalls eine Veränderung. Hier setzt das Mi Air auf die NVIDIA GeForce MX 150. Der Grafikbeschleuniger ist mit 2 GB Videospeicher ausgestattet und löst die GeForce 940MX des Vorgängers ab. Hier spricht der Hersteller von einem Leistungsplus von bis zu 60 %.

Um die internen Daten kümmert sich eine M.2-SSD mit 256 GB Kapazität. Die Speicherkapazität kann vom Käufer zusätzlich noch aufgerüstet werden. Allerdings muss dafür selbst Hand angelegt werden, um den zweiten verfügbaren M.2-Port mit einer entsprechenden SSD zu bestücken.  

Der Akku des Mi Air wird auf 40 Ah beziffert, womit eine Laufzeit von bis zu 7:30 Stunden möglich sein soll. Aufgeladen wird über eine USB-Type-C-Schnittstelle. Außerdem stehen zwei Mal USB-3.0 sowie HDMI als Anschlüsse bereit.  

Das Xiaomi Mi Air kostet mit dem i5-8250U umgerechnet rund 700 Euro. Für das Modell mit dem i7-8550U werden hingegen rund 900 Euro fällig.