Werbung
Zur CES Anfang Januar 2021 wird AMD die nächste Generation der mobilen Ryzen-Prozessoren alias Cezanne und Lucienne vorstellen. Zugleich nutzen viele Notebook-Hersteller die Gelegenheit und werden die dazugehörigen Notebooks ankündigen. Ebenso wird NVIDIA wohl die mobilen Ampere-Varianten vorstellen, was zugleich bedeutet, dass wir Notebooks mit neuen Prozessoren und GPUs sehen werden.
IThome scheint bereits entsprechende Informationen zu einer Variante des ASUS ROG Zephyrus G15 vorliegen zu haben. Diese wird es mit den neuen CPUs und GPUs natürlich in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geben. Das High-End-Modell wird offenbar mit einem AMD Ryzen 9 5900HX, dem neuen Spitzenmodell mit acht Kernen, ausgestattet sein. Dieser erreicht einen Basis- und Boost-Takt von 3,3 bzw. 4,7 GHz. Die CPU-Kerne basieren auf der Zen-3-Architektur. Aufseiten der GPU genannt wird eine GeForce RTX 3080, die hier in einer Max-Q-Variante verbaut sein dürfte – bestätigt ist dies allerdings noch nicht.
Weiterhin möglich ist eine Ausstattung mit bis zu 32 GB an DDR4-Arbeitsspeicher und einer 1 TB großen SSD. Neben dieser Maximalausstattung gibt es auch noch Modellvarianten mit einem Ryzen 7 5800H und Ryzen 5 5600H sowie kleineren GeForce-RTX-Modellen.
Beim Display hat der gewillte Käufer die Wahl zwischen einem 4K-Display mit 60 Hz, WQHD-Display mit 165 Hz oder FHD-Display mit 300 Hz. Je nach Display und dessen Auflösung liegt die Bildschirmdiagonale bei 15,6 oder 17 Zoll.
Flut an mobiler Hardware und Notebooks erwartet
Die CES 2021 dürfte den Notebook-Markt im Fokus haben. AMD wird wie gesagt seine Ryzen-5000-Serie für Notebooks vorstellen. NVIDIA die mobilen Ampere-Varianten und auch Intel reagiert mit Comet Lake-H und Tiger Lake-H auf die erstarkte Konkurrenz. Zentral steht dabei die Gaming-Hardware im Mittelpunkt und so werden neben ASUS auch Hersteller wie Acer, Gigabyte, MSI, Razer und einige weitere neue Notebooks vorstellen.