NEWS

AERO und AORUS

Gigabyte stellt auf Alder Lake um

Portrait des Authors


Gigabyte stellt auf Alder Lake um
2

Werbung

Die Vorstellung der neuen mobilen Alder-Lake-Prozessoren und der ersten beiden Ti-Ableger der GeForce-RTX-30-Familie nutzten in der vergangenen Woche viele Notebook-Hersteller dazu, um im Rahmen der CES 2022 ihre bestehenden Geräte umzurüsten. Die Highlights der Messe aus diesem Segment hatten wir bereits in einem separaten Artikel am Freitag behandelt. Auch Gigabyte wird die neuen Hardware-Komponenten in seinen Geräten verwenden, wie wir jetzt auf Nachfrage erfuhren.

Demnach werden das AORUS 17, das AORUS 15 und das AORUS 5 sowie alle Modelle der AERO-Familie auf den neuen Intel- und NVIDIA-Komponenten aufbauen. Das AORUS 17 als neues Flaggschiff greift hier überwiegend auf den Intel Core i7-1200H mit 14 Rechenkernen zurück und kombiniert diesen mit verschiedenen GeForce-RTX-30-Modellen ab der GeForce RTX 3060 Laptop bis hin zur GeForce RTX 3080 Ti Laptop. Die neue GeForce RTX 3070 Ti Laptop kommt nun ebenfalls zum Einsatz. Vom Prinzip her hat Gigabyte die alten Modelle durch die Ti-Version ersetzt und diese mit einer TGP von bis zu 130 W befeuert. 

Zu den weiteren Highlights der Serie zählen ein 17,3-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung und 360 Hz sowie ein leistungsstarker 99-Wh-Akku. Teilweise kommt bereits DDR5 mit 4.800 MHz zum Einsatz.

Das AORUS 15 ist insgesamt recht ähnlich ausgestattet, fällt jedoch mit einem 15,6-Zoll-Bildschrim kompakter aus. Dieser bietet ebenfalls 1.920 x 1.080 Bildpunkte bei 360 Hz, lässt sich optional aber auch gegen ein QHD-Modell mit 165 Hz eintauschen. 

Das AORUS 5 wird der günstigste Vertreter aller drei werden. Als Basis dient zwar auch hier ein Intel Core i7-1200H, dieser wird jedoch maximal mit einer NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti bestückt, ist dafür nach unten hin mit einer GeForce RTX 3050 zu haben. Das Display bietet in jedem Fall Full-HD bei wahlweise 144 oder 240 Hz. Die Tastatur ist zwar weiterhin RGB-hintergrundbeleuchtet, jedoch nur in drei Zonen einstellbar und nicht mehr für jede Taste einzeln.

Die beliebte AERO-Reihe wird Gigabyte ebenfalls auf den neusten Stand der Technik bringen. Hier kommen selbst die schnellsten Core-i9-Prozessoren zum Einsatz, ein neue 16-Zoll-Version wird es ebenso geben wie die NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti mit 16 GB Videospeicher als neues Flaggschiffmodell. Bekannt ist die Serie für ihre hochwertigen Displays, die bis hin zu einem UHD-Panel mit MiniLED-Technik reichen und ihre relativ leichten und kompakten Abmessungen. Zumindest das neue AERO 17 und AERO 16 werden ein neues Gehäuse mit weniger Kanten, aber mehr Kontrasten bieten. Die Chassis-Farbe wechselt auf Silber, Tastenkappen und Touchpad werden in einem dunklen Farbton gehalten.

Wann und vor allem zu welchem Preis die neuen Gigabyte-Geräte erhältlich sein werden, ist uns nicht bekannt. Vermutlich dürfte es wie bei allen anderen Herstellern noch im Laufe des ersten Quartals losgehen.