Werbung
Passend zur neuen Namensgebung stellt Dell im Umfeld der CES zahlreiche neue Notebooks vor. Die neuen Dell Pro 13 Premium (PA13250) und Dell Pro 14 Premium (PA 14250) sind in der höchsten Schublade der Pro-Reihe einsortiert. Mit der Pro-Reihe möchte Dell den typischen Business-User ansprechen. Sie gibt es – wie der Name schon vermuten lässt – mit einem 13 oder 14 Zoll großen Display. Während das Magnesium-Gehäuse des 13-Zöllers bei 1,07 kg startet, bringt die 14-Zoll-Version gerade einmal 1,14 kg auf die Waage. Trotz des Leichtbaus sollen die Geräte den Standard MIL-STD H810 erfüllen.
Dennoch integriert Dell mit einer Typ-A- und zwei Typ-C-Schnittstellen mehrere USB-Ports. Die Typ-C-Ports sind darüber hinaus mit Thunderbolt 4 kompatibel. Aber auch ein vollwertiger HDMI-Anschluss schafft es auf die linke Gehäuse-Flanke.
Sowohl beim Dell Pro 13 Premium als auch beim Dell Pro 14 Premium handelt es sich um CoPilot+-PCs. Entsprechend sitzen unter der Haube Intel-Core-Ultra-200Vs-CPUs mit integrierter Arc-Grafik. Sie können mit bis 32 GB an RAM und einer 2 TB fassenden SSD kombiniert werden.
Die Displays besitzen das 16:10-Format und lösen maximal mit QHD+ auf. Dell verzichtet zugunsten der Akkulaufzeit zunächst auf OLED-Panels und nutzt stattdessen Mini-LED-Lösungen. Wie immer wird es verschiedene Versionen der Panels geben. Während die günstigere FullHD-Variante mit maximal 300 cd/m² arbeitet, sind es bei der Top-Version mit 2.560 x 1.660 Bildpunkten satte 500 cd/m². Im späteren Verlauf des Jahres soll die 14-Zoll-Version zudem mit einem Tandem-OLED-Panel ausgestattet werden. Dabei geht es Dell weniger um die maximale Helligkeit, sondern um einen, gegenüber normalen OLEDs um 24 % reduzierten Energieverbrauch und ein um 49 % niedrigeres Gewicht. Für die zukünftige Lösung gibt Dell eine maximale Leuchtkraft von 400 cd/m² bei der vollständigen sRGB-Abdeckung an.
Je nach Konfiguration unterscheidet sich auch die Akku-Kapazität. Es wird Varianten mit 40-Wh-Akku und solche mit 60 Wh geben, was sich natürlich auf das Gewicht auswirkt. Dell gibt die maximalen Laufzeiten mit 21,2 Stunden an.
Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit machte Dell bislang noch nicht.