NEWS

Neue Premium-Business-Laptops

Die neue ThinkPad-X9-Serie von Lenovo

Portrait des Authors


Die neue ThinkPad-X9-Serie von Lenovo
0

Werbung

Zur CES 2025 stellt Lenovo die ThinkPad X9 14 und ThinkPad X9 15 Aura Editions vor, neue Premium-Business-Laptops für Prosumenten. Sie sollen beide eine hohe Leistung mit einem umfangreichen Feature-Set sowie einem neuen, modernen Design verbinden. 

Lenovo setzt auf Aluminium, das zu 50 % aus recyceltem Material besteht und die Geräte zu einem glatten sowie schlanken Profil mit einer schlichten, aber edlen Optik verhilft. Dabei setzt man auf eine Keilform, womit die beiden Geräte zu allen Seiten hin stets schlanker werden und die Anschlüsse über zusätzliche Erhebungen realisiert werden müssen. Insgesamt bringen es die beiden Aura Editions auf eine Bauhöhe von 6,7 bis 17,2 mm, bzw. von 6,7 bis 17,7 mm und stemmen nur rund 1,21 und 1,45 kg auf die Waage. Damit sind sie äußerst portabel. Trotzdem sind sie nach dem Militärstandard 810H zertifiziert und sollen sich so im Alltag als sehr robust und stabil erweisen.

Unter der Haube gibt es verschiedene Lunar-Lake-Chips bis hin zum Intel Core Ultra 7, der bei der 3D-Beschleunigung auf seine integrierte Arc-Grafik vertrauen kann und dem bis zu 32 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das Betriebssystem sowie die wichtigsten Daten lassen sich auf einer schnellen NVMe-SSD mit einer Speicherkapazität von maximal 2 TB ablegen. Während das Lenovo ThinkPad X9 15 über einen 15,3 Zoll großen Bildschirm mit 2,8K-Auflösung und OLED-Technik verfügt, fällt das Display des ThinkPad X9 14 mit 14 Zoll etwas kleiner aus und überlässt dem Käufer mehr Entscheidungsspielraum. Denn wahlweise gibt es auch hier die 2,8K-Auflösung oder aber die WUXGA-Auflösung. Je nach Konfiguration verspricht Lenovo vollständige DCI-P3-Abdeckung, HDR-600-Zertifizierung und eine variable Refreshrate von bis zu 120 Hz. 

Für Videotelefonie ist eine hochwertige 8-MP-Webcam mit Infrarot-Technik integriert, die beiden Lautsprecher beherrschen Dolby Atmos. Die Tastatur stellt klassische Rubberdome-Tasten bereit, das Glas-Touchpad bietet zusätzliches, haptisches Feedback.

Anschlussseitig werden bei beiden Geräten jeweils zwei Thunderbolt-4-Schnittstellen, eine klassische USB-A-Buchse und HDMI 2.1 sowie eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern geboten. Für die Stromversorgung unterwegs gibt es einen Akku mit 80 oder 55 Wh. Als Aura-Editions bieten die Geräte natürlich wieder Unterstützung für eine Vielzahl von AI- und KI-Funktionen, die mit dem Yoga Slim 7i im September eingeführt wurden, um beispielsweise eine dynamische Anpassung der Leistung und Systemeinstellungen vornehmen zu können. 

Sowohl das Lenovo ThinkPad X9 14 Aura Edition als auch das Lenovo ThinkPad X9 15 Aura Edition sollen ab Februar 2025 zu Nettopreisen ab 1.549, bzw. 1.689 Euro verfügbar sein.