Werbung
Das neue Lenovo Yoga 9i 2-in1 Aura Edition ist ein wandelbarer Copilot+-Laptop, denn der 14 Zoll große Touchscreen lässt sich um 360° umklappen, womit das Gerät nicht nur als klassisches Notebook eingesetzt werden kann, sondern auch als Tablet oder im Zeltmodus für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten.
Dabei kommt ein hochwertiges OLED-Panel mit nativen 2.880 x 1.800 Bildpunkten zum Einsatz, das nach HDR-TrueBlack 600 zertifiziert ist und eine variable Refreshrate von bis zu 120 Hz bietet. Dabei dürfte auch eine gute Farbwiedergabe geboten sein, denn das Panel soll den sRGB-Farbraum vollständig und den DCI-P3-Raum zu 99 % abdecken. Es ist ein kapazitiver Bildschirm für die Finger- und Stylus-Bedienung.
Unter der Haube gibt es einen modernen Lunar-Lake-Prozessor bis hin zum Intel Core Ultra 7 258V und dessen integrierte Arc-Grafik. Auf technischer Seite runden bis zu 32 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher mit 8.533 MHz und eine PCIe-Gen4-SSD mit maximal 1 TB die Ausstattung ab. Das nur 316 x 220 x 15,9 mm kompakte und 1,32 kg leichte Gehäuse bietet insgesamt zwei Thunderbolt-4-Schnittstellen, eine klassische USB-A-Buchse sowie einen dritten Typ-C-Port, welcher allerdings noch nach dem USB4-Standard arbeitet, dafür PowerDelivery-Funktionalität bietet.
Weiterhin sind vier Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Technik und eigenem Woofer sowie eine Chiclet-Tastatur mit LED-Hintergrundbeleuchtung integriert. Für die Videotelefonie gibt es eine 5-MP-Webcam mit Infrarot-Technik und Privacy-Shutter. Drahtlos wird bereits per WiFi 7 gefunkt. Für lange Laufzeiten soll ein 75 Wh starker Stromspeicher sorgen, welcher per Typ-C geladen wird.
Das Lenovo Yoga 9i 2-in-1 Aura Edition wird voraussichtlich ab Ende Februar 2025 verfügbar sein und zu einem Preis ab 1.899 Euro starten. Außerdem wird es eine Variante ohne 360-°-Display sowie eine bei der Ausstattung abgespeckte Modellversion geben. Erhältlich soll es in den beiden Farbvarianten Cosmic Blue und Lunar Grey sein.