Werbung
Neben den neuen Gaming-Laptops der High-End-Klasse und natürlich dem Titan 18 HX als absolutes Spitzenmodell aktualisiert MSI zur CES 2025 die deutlich kompaktere und damit wesentlich mobilere Stealth-Serie. Sie beruht auf den AMD-Ryzen-AI-300-Prozessoren mit Copilot+-Zertifizierung und soll damit eine starke Leistung bieten, um die alltäglichen KI-Aufgaben im Alltag effizient bewältigen zu können.
Das MSI Stealth A16 AI+ kommt dabei auf eine Bauhöhe von nur 19,95 mm und bringt rund 2,1 kg auf die Waage, womit es äußerst portabel bleibt. Dennoch gibt es unter der Haube ziemlich viel Leistung, denn MSI kombiniert einen AMD Ryzen AI 9 HX 370 mit einer NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, RTX 5080 oder gar NVIDIA GeForce RTX 5090 Laptop, wobei die TGP-Grenzen gerade beim Spitzenmodell eingeschränkt sein dürften. Dazu gibt es bis zu 64 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und Platz für zwei PCIe-Gen4-SSDs.
Zur Grundausstattung der Serie gehören außerdem eine SteelSeries-Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, ein Dynaudio-System mit sechs Lautsprechern sowie natürlich moderne Schnittstellen bis hin zu Thunderbolt 4, HDMI 2.1 oder 2,5-GBit/s-Ethernet, wohingegen kabellos per WiFi 7 und Bluetooth 5.4 gefunkt wird. Eine FullHD-Webcam mit IR-Gesichtserkennung fehlt ebenso wenig wie ein leistungsstarker 99-Wh-Akku, der über ein 240-W-Netzteil bespeist wird. Das 16 Zoll große Display ist ein QHD+-Modell mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten, OLED-Technik, schnellen 120 Hz und DisplayHDR-600-Zertifizierung.
Größerer 18-Zoll-Ableger
Mit dem Stealth A18 AI+ bietet man erstmals für die Serie auch eine große 18-Zoll-Variante an, die mit einer Bauhöhe von 24 mm und einem Gesamtgewicht von 2,89 kg aber noch immer recht portabel bleibt, die sich ansonsten jedoch am kleinen Schwestermodell orientiert. Aufgrund der größeren Bildschirmfläche bietet MSI allerdings die Option auf ein Mini-LED-Panel mit 3.840 x 2.400 Bildpunkten. Beide Geräte setzen auf ein elegantes Magnesium-Gehäuse.
Die neue Generation der Stealth-Familie soll zum Ende des ersten oder im zweiten Quartal 2025 in Deutschland im Handel verfügbar sein. Detaillierte Informationen zu den finalen Modellen, Terminen, Preisen und Ausstattungsmerkmalen sollen im Vorfeld des Verkaufsstarts folgen.