Werbung
Nachdem ASUS dem ZenBook Duo im letzten Jahr eine umfangreiche Überarbeitung spendiert hatte, bringt die nächste Generation für das Modelljahr 2025, welche man in diesen Tagen zur CES 2025 präsentierte, nur wenige Neuerungen mit sich. Hauptsächlich schwenkt man folgerichtig auf die neusten Hardware-Komponenten um.
Baute das ASUS ZenBook Duo im letzten Jahr noch auf Meteor Lake auf, wechselt die 2025er-Variante auf die brandneuen Arrow-Lake-Prozessoren, die Intel erst zu Beginn der Woche offiziell machte. Konkret kann man aus verschiedenen Modellen der Core-Ultra-7- und -9-Reihe auswählen, wobei das Spitzenmodell von einem Intel Core Ultra 9 285H mit sechs Performance-Kernen und acht Effizienzkernen sowie einem Takt von bis zu 5,4 GHz angetrieben wird. Für die 3D-Beschleunigung zeichnet sich die integrierte Arc-Grafiklösung verantwortlich. Dazu gibt es bis zu 32 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und eine schnelle PCIe-4.0-SSD, die in verschiedenen Speicherkapazitäten mit maximal 2 TB angeboten werden wird.
Am grundlegenden Design des ASUS ZenBook Duo 2025 ändert sich nichts. So verzichtet das Gerät auch weiterhin auf eine fest installierte Tastatur und ersetzt diese kurzer Hand durch ein zweites Display. Im normalen Notebook-Modus kann auf dem unteren Bildschirm dann eine Tastatur samt Touchpad eingeblendet werden, alternativ kann eine Bluetooth-Tastatur für haptisches Feedback aufgelegt oder die beiden Displays für eine bessere Übersicht hochkant und quer auf dem Schreibtisch aufgestellt werden. Dann wird das ZenBook zu einem Notebook mit zwei Bildschirmen.
ASUS setzt zwei technisch identische Panels ein, die jeweils 14 Zoll in ihrer Diagonalen bereitstellen und so komplett ausgeklappt auf 19,8 Zoll kommen. Nativ arbeiten sie jeweils mit 2.880 x 1.800 Bildpunkten und erreichen eine hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Dank OLED-Technik versprechen sie gute Kontraste, echte Schwarzwerte und eine hohe Farbtreue, womit sie sich selbst für professionelle Anwender aus der Foto- und Video-Umgebung eignen dürften. Beide Displays sind natürlich Touchscreens, die selbst aufwendige Multitouchgesten verstehen.
Eine Full-HD-Webcam mit Infrarot-Technik ist ebenso integriert wie ein 75-Wh-Akku, welcher für lange Laufzeiten sorgen soll und per Typ-C geladen wird. Anschlussseitig werden zudem zwei Thunderbolt-4-Schnittstellen, ein USB-A-Port, HDMI und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern geboten. Für die Soundausgabe sind Lautsprecher von Harman/Kardon mit Dolby-Atmos-Technik verbaut. Drahtlos wird per WiFi 7 und Bluetooth 5.4 kommuniziert.
Das neue ASUS ZenBook Duo 2025 soll im Februar zu einem Preis ab rund 1.700 US-Dollar auf den Markt kommen.