Werbung
Heute hat der Chip-Entwickler AMD zwei neue Dual-Core-CPUs mit einer TDP von lediglich 18 Watt angekündigt, die in Embedded-Systemen mit der ASB1-BGA-Plattform eingesetzt werden können. Darunter ist zum einen der Turion Neo X2 L625 mit 1,6 GHz und zum anderen der Athlon Neo X2 L325 mit 1,5 GHz, die im Ball Grid Array (BGA) Package daherkommen. Beide CPUs basieren auf der in 65 nm gefertigten K8-Architektur. Der Turion Neo X2 verfügt über 2 x 1MB L2-Cache, im Gegensatz zum Athlon Neo X2 mit nur 2 x 512 KB. Ihr integrierter Speichercontroller unterstützt DDR2 mit bis zu 800 MHz.
Da das ASB1-BGA-Format ohne einen CPU-Sockel auskommt, ist die Bauhöhe wesentlich geringer als bei Lösungen mit Sockel. So beträgt der Abstand von der Platinenoberfläche (PCB) bis zur Oberseite des CPU-DIEs beim ASB1 nur 2,03 mm, während es beim Sockel-S1 5,2 mm und beim Sockel-AM2 sogar 8,6 mm sind. Somit eignet sich die ASB1-BGA-Plattform, die neben den oben erwähnten Zweikern-CPUs auch auf Sempron-Prozessoren mit nur einem Kern setzt, vor allem für den Einsatz in sehr schmalen und kompakten Geräten. Als Chipsatz mit integrierter Grafik dient dabei der AMD 780E mit SB710 oder - bei geringeren Ansprüchen an die Grafikleistung - der M690E und die SB600.
{gallery}/galleries/news/mguensch/amd-bringt-neo-x2-cpus-mit-18-w-tdp-fuer-embedded-systeme{/gallery}
Auf der diesjährigen Computex zeigte Albatron bereits eine Platine mit einer ASB1-CPU. Damals rätselte man noch über die Spezifikationen der Embedded-Plattform von AMD und munkelte über ein mögliches Konkurrenz-Produkt zu Intels Atom. Doch wie CEO Dirk Meyer später erläuterte, wird AMD erst 2010 einen Atom-Konkurrenten ins Rennen schicken. Mit einer TDP von 18 Watt spielen die ASB1-CPUs von AMD auch in einer ganz anderen Liga beim Stromverbrauch als Intels Atom-Chips mit weniger als 5 Watt, allerdings bietet die AMD-Plattform auch eine höhere Rechenleistung und dank der Chipsätze eine gute Grafikperformance.
Im Bereich der sehr schmalen Notebooks – mancher mag sie auch Netbooks nennen – bietet der Hersteller HP einige Modelle an, die ebenfalls auf die AMD-Neo-CPUs vertrauen. Das HP Pavilion dv2-1000 setzt beispielsweise auf den Athlon Neo MV-40 mit 1,6 GHz (Single-Core). Außerdem bietet der Hersteller neuerdings das Pavilion dv2-1100 an, das optional auch mit einem neuen Athlon Neo X2 L335 (2 x 1,6 GHz) oder dem Turion Neo X2 L625 bestückt werden kann.
Weiterführende Links: