Werbung
Mit der „Turbo Core“-Technologie wird AMD in Kürze erstmals eine dynamische Taktsteigerung für einzelne CPU-Kerne anbieten, die ähnlich wie Intels Turbo-Boost funktioniert. Soweit bekannt, soll sie allerdings den neuen „Phenom II X6“-CPUs und dem Phenom II X4 960T vorbehalten sein. Wie donanimhaber.com nun berichtet, wird der Mainboardhersteller ASUS eine eigene Alternative zu AMDs Turbo Core anbieten, die einen Turbo-Modus für alle „Phenom II Black Edition“-Prozessoren ermöglichen soll. Dazu zählen angeblich auch die aktuellen Modelle mit zwei, drei und vier Kernen, wie zum Beispiel der Phenom II X2 555 BE, der Phenom II X3 720 BE oder der Phenom II X4 965 BE.
Die türkischen Kollegen konnten dabei offenbar in den Besitz von Informationsmaterial zum „Turbo Unlocker“ genannten Feature von ASUS gelangen. Die Abbildungen zeigen die Funktionsweise und die angeblichen Vorzüge zu „Turbo Core“ von AMD im Detail. Über die ASUS-Software „TurboV EVO“ kann demnach der Turbo Unlocker auf diversen Mainboards des Herstellers aktiviert werden. Sofern eine „Black Edition“-CPU von AMD eingesetzt wird, erhöht das Feature die Frequenzen von aktiven Kernen, die von Anwendungen belastet werden. Im Gegensatz zu AMDs Turbo Core sollen dabei sogar alle Kerne einen Taktzuwachs erhalten können und nicht nur maximal die Hälfte der Kerne. Bei Single-Thread-Anwendungen werde der Takt des einzelnen aktiven Kerns um 500 MHz angehoben. Werden zwei bis vier Kerne gefordert soll ihre Frequenz um 400 MHz zunehmen und bei Nutzung sämtlicher Kerne steigere sich der Takt immerhin noch um 200 MHz. Trotz allem soll der Turbo Unlocker die festgelegte TDP der CPU nicht überschreiten.
Durch Klick auf die Bilder gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Wie oben bereits erwähnt, soll das Feature zudem mit allen „Black Edition“-CPUs funktionieren, wodurch auch ältere Modelle in den Genuss eines Turbo-Modus kämen. Voraussetzung sei dabei allerdings ein ASUS-Mainboard mit einem AMD-Chipsatz der aktuellen 800-Serie und entsprechend kompatiblem BIOS. Eine Liste zeigt die Platinen auf denen Turbo Unlocker funktionieren soll. Bis auf die 890GX-Modelle, die bereits erhältlich sind und per BIOS-Update das Feature unterstützen sollen, sind die Boards neue, noch nicht verfügbare, Modelle mit den kommenden Chipsätzen 890FX, 880G und 870 von AMD. Darunter ist auch die High-End-Platine Crosshair IV Formula zu finden. Eine weitere Liste zeigt die unterstützten Prozessoren - vom Phenom II X2 550 bis zum neuen Phenom II X6 1090T.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/asus-turbo-unlocker-turbo-modus-fuer-alle-qphenom-ii-black-editionq-cpus-gallery{/gallery}
Weiterführende Links: