NEWS

Erstes Sample von Intels Sandy Bridge zeigt sich

Dual-Core für LGA1155

Portrait des Authors


Dual-Core für LGA1155
8

Werbung

Intels kommende CPU-Generation trägt den Codenamen "Sandy Bridge" und soll voraussichtlich Anfang 2011 auf den Markt kommen. Nachdem wir vor kurzem über die Auslieferung von zahlreichen Prototypen des 32-nm-Chips berichteten, zeigt sich nun ein solches Engineering Sample im Forum von xtremesystems.org. Der User JCornell, der in der Vergangenheit schon so manches Mal mit Details zu unveröffentlichten Hardware-Produkten dienen konnte und vielen unter dem Kürzel JC bekannt ist, veröffentlichte nun erste Bilder und Screenshots eines "Sandy Bridge"-Samples mit zwei Kernen für den wohl kommenden Desktop-Sockel LGA1155.

sandy_bridge_es

Die Dual-Core-CPU wurde im aktuellen 32-nm-Prozess hergestellt und taktet mit 2,4 GHz. Dank Hyper-Threading bietet sie vier Threads. Die Kapazität der ersten beiden Zwischenspeicher-Stufen entspricht laut CPU-Z-Screenshot den aktuellen "Core ix"-CPUs auf Basis der Nehalem/Westmere-Architektur. Demnach stehen pro Kern je 32 KB L1-Data- und L1-Instruction-Cache zur Verfügung sowie 256 KB L2-Cache. Der gemeinsam genutzte L3-Cache besitzt hingegen nur 3 MB, während die aktuellen Dual-Core-CPUs der "Core i3"-Reihe auf 4 MB zurückgreifen können, nur der Pentium G6950 bietet ebenfalls 3 MB L3-Cache. Die Assoziativität des L1-Instruction-Cache wurde scheinbar auf acht verdoppelt, während der L3-Cache nur noch 12-fach-assoziativ angesprochen wird (Nehalem 16-fach). Beim Basistakt (BCLK) herrscht etwas Verwirrung: Während CPU-Z eine Frequenz von etwa 100 MHz bei einem Multiplikator von 24 angibt, zeigt Everest einen Takt von rund 200 MHz und den Multiplikator 12. Die aktuellen Intel-CPUs verfügen über einen BCLK von 133 MHz. Ob Intel diesen nun stark angehoben oder verringert hat, ist unklar. Einige User gehen jedoch von einem auf 100 MHz gesenkten Bustakt aus, was auch wahrscheinlicher klingt.

sandy_bridge_cpuz_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Das Engineering Sample fand in dem Sockel LGA 1155 Platz, der offenbar den noch recht jungen LGA1156 beerben wird. Laut aktuellem Informationsstand wird es wohl leider keine Abwärtskompatibilität zum LGA1156 geben. Somit könnten weder 1156-CPUs im neuen 1155 genutzt werden, noch andersherum - dazu an anderer Stelle mehr.

sandy_bridge_es_2

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)