Werbung
Bevor AMD im nächsten Jahr Bulldozer und Llano auf den Desktop-Markt loslässt, wird man noch einige Prozessoren auf Basis der aktuellen K10.5-Architektur veröffentlichen. Eine neue Roadmap zeigt nun angeblich alle CPUs von AMD, die das Unternehmen innerhalb der nächsten Monate herausbringen will. Darunter finden sich neben dem neuen Sechs-Kern-Prozessor Phenom II X6 1045T vor allem Taktupgrades der verschiedenen „Athlon II“-Reihen wieder. Außerdem tauchen zwei APUs mit dem Codenamen „Zacate“ auf.
Der Roadmap zufolge sollen noch im dritten Quartal dieses Jahres neun neue CPUs auf den Markt kommen. Der bereits erwähnte Phenom II X6 1045T mit 2,7 GHz soll das Angebot an Hexa-Core-CPUs abrunden, während der Phenom II X2 560 mit 3,3 GHz das neue Flaggschiff der Dual-Core-Chips mit Callisto-Core darstellen soll. Weiterhin taucht der Athlon II X4 645 mit 3,1 GHz wieder auf, begleitet vom sparsamen Athlon II X4 615e mit 45 Watt TDP. Bei den Dreikernern sollen sich zudem der Athlon II X3 450 und der Athlon II X3 420e im dritten Quartal hinzu gesellen. Mit dem Athlon II X2 265 steht außerdem ein neues Topmodell der Dual-Core-CPUs bereit, das einen Takt von 3,3 GHz bietet. Besonders auf Effizienz ausgelegt sind hingegen die Prozessoren Athlon II X2 250e und Athlon II X2 270u. Letzterer soll eine TDP von nur 25 Watt besitzen und wird vermutlich, wie sein Vorgänger, überwiegend dem OEM-Markt vorbehalten sein.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Im vierten Quartal 2010 sollen weitere Taktupgrades in Form des Athlon II X4 650 (4x 3,2 GHz), des Athlon II X3 455 (3x 3,3 GHz) und des Athlon II X2 270 (2x 3,4 GHz) folgen. Dazu gesellt sich der Sempron 150, dessen einzelner Sargas-Kern mit 2,9 GHz taktet.
Schließlich beschreibt die Roadmap der Kollegen vom ATi-Forum noch das Eintreffen der ersten Fusion-Chips von AMD zum Jahresende. Demzufolge sollen zwei „Zacate“-APUs noch im vierten Quartal bereit stehen. Eine Variante soll dabei über zwei CPU-Kerne, eine DirectX-11-GPU und eine TDP von 25 Watt verfügen. Das zweite Modell werde hingegen nur einen Kern bieten, sowie den genannten Grafikchip und eine TDP von 18 Watt bieten. Sie sollen im BGA-Package daher kommen und dürften auf der Ontario-APU basieren, die voraussichtlich vor Llano erscheinen wird, wie aktuelle Informationen von AMD andeuteten.
Weiterführende Links: