Werbung
Im Vorfeld der Markteinführung von AMDs neuem High-End-Prozessor Bulldozer (nach letztem Stand wohl am 12.10., wir berichteten) ist noch immer nicht abzusehen, wie sich die neuen CPUs nun wirklich schlagen werden. Letzte Benchmarks von Obrovsky (wir berichteten) zeichneten ein negatives Bild. Bulldozer würde demzufolge bei der Leistung einzelner Kerne hinter einem Phenom II X6 1100T zurückliegen.
Über die türkische Seite DonanimHaber sind nun neue Leistungsvergleiche eines Bulldozer-Modells aufgetaucht, die direkt von AMD stammen sollen. Demzufolge soll das Flaggschiff, der FX-8150 (acht Kerne, 3,6 GHz, Turbotakt 4,2 GHz, voraussichtlicher Preis 245 US-Dollar) in Spielen mit Intels High-End-Modell Core i7-980X mithalten können und in diversen CPU-Benchmarks auch auf gleichem Level mit dem Sandy Bridge-Vertreter Core i7-2600K liegen.
Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, könnte Bulldozer eine interessante Alternative besonders im Vergleich zu den deutlich teureren Intel Sandy Bridge-Modellen werden. Da offizielles Benchmarkmaterial eines Herstellers naturgemäß das eigene Produkt im besten Licht erscheinen lässt, heißt es nach wie vor auf neutrale Tests von Presse und Nutzern zu warten.
{jphoto image=16657}
Weiterführende Links: