NEWS

AMD teasert FX-Prozessor mit Wasserkühlung (Update)

Portrait des Authors


AMD teasert FX-Prozessor mit Wasserkühlung (Update)
144

Werbung

AMD hat sein Engagement im High-End-Bereich stark zurückgefahren. Während das APU-Konzept immer weiter vorangetrieben wird, ist die Enthusiasten-Plattform um den Sockel AM3+ im Dornröschenschlaf versunken. Ein Teaser-Bild auf Twitter lässt nun darauf hoffen, dass diese Plattform doch noch einmal wachgeküsst wird.

Dabei würde AMD sich nicht das erste Mal an einer Wiederbelebungsmaßnahme versuchen. Schon die beiden Centurion-Modellen FX-9370 und FX-9590 sollten mit bis zu 5 GHz (Turbo-)takt für frischen Wind sorgen und den Abstand auf Intels Haswell-Prozessoren verringern. Wenn AMD den Sockel AM3+ jetzt wirklich noch einmal mit neuen Prozessoren versorgen sollte, dann wäre das vermutlich die Reaktion auf Intels Devils Canyon. Konkret hat Roy Taylor, der vice president of global channel sales von AMD, folgendes Bild via Twitter veröffentlicht:

amd fx lcs

Zu sehen ist eine AMD-CPU-Verpackung für einen AMD FX-Prozessor. Zum Prozessor selbst gibt es keine weiteren Informationen - umso interessanter sind die Angaben zur Kühlung. Dieses anonyme FX-Modell würde mit einer Komplettwasserkühlung ausgeliefert. Das bestätigt nicht nur das Verpackungsbild, sondern auch der Verpackungstext "AMD FX-Series Processor with Liquid Cooling System". Roy Taylor selbst schreibt zum Bild sinngemäß übersetzt nur dazu, dass "etwas Neues im Anmarsch ist". 

Schon der FX-8150 wurde von AMD als LCS-Edition angeboten, aber mit einer anderen Verpackung ausgeliefert. Naheliegend wäre die Vermutung, dass AMD demnächst auch einen Centurion-Ableger mit Komplettwasserkühlung ausliefern wird. Die Kollegen von xbitlabs.com spekulieren, dass AMD diese Kühlung nutzt, um mit einem neuen FX-Modell runde 5 GHz-Basistakt (oder vielleicht sogar noch mehr) zu erreichen. Der FX-9590 erreicht die 5 GHz zwar mit Turbo-Takt, sein Basistakt liegt aber bei 4,7 GHz. Abwärme und Stromverbrauch würden bei einer weiteren Taktsteigerung auf Basis der vorhandenen Piledriver-Architektur zwar exorbitant ausfallen, ein hochgezüchteter AM3+-Prozessor wäre aber zumindest ein Beleg dafür, dass AMD das Enthusiasten-Segment nicht völlig aufgibt.

Update:

Wie die Kollegen von Hardwarecanucks berichten, handelt es sich beim gezeigten Prozessor wohl nicht um ein neues Modell, sondern um den bereits ein Jahr alten AMD FX-9590 in einem Bundle mit der AiO-Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120. Der Aufpreis für die Wasserkühlung soll gerade einmal 40 US-Dollar betragen, somit wäre es günstiger, als der Einzelkauf beider Komponenten. Fraglich ist allerdings, ob sich allzu viele Käufer für diese Kombination finden lassen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (144) VGWort