NEWS

IDF Shenzhen

Details zur Fertigung der "Airmont"-Kerne von "Cherry Trail"

Portrait des Authors


Details zur Fertigung der "Airmont"-Kerne von "Cherry Trail"
2

Werbung

Zum Mobile World Congress Anfang März präsentierte Intel die "Cherry Trail"-Plattform mit "Airmont"-CPU-Kernen und der Gen-8-Graphics. Mit der "Cherry Trail"-Plattform vollzieht Intel den Wechsel von der 22- auf die 14-nm-Fertigung. An der Architektur tut sich also zunächst einmal nicht sonderlich viel, allerdings kann Intel durch die kleinere Fertigung sowohl am Takt, als auch an der maximalen Leistungsaufnahme schrauben. Wie genau dies gelingt, hat man nun auf dem Intel Developer Forum im chinesischen Shenzhen erklärt.

Intels Cherry-Trail-Plattform mit Airmont-Kernen

Intels "Cherry Trail"-Plattform mit "Airmont"-Kernen

Mit dem Wechsel der Fertigung haben auch die "Silvermont"-CPU-Kerne eine kleine Aktualisierung erhalten und wurden im Rahmen der 14-nm-Verkleinerung als "Airmont" auch leicht umstrukturiert bzw. im Layout optimiert. In der Folge kann Intel die Chipgröße um 64 Prozent reduzieren. Dies entspricht ziemlich genau der Verkleinerung durch die neue Fertigung, so dass von Verbesserungen durch Umstrukturierungen zunächst nichts zu spüren ist. Intel nennt weiterhin keine Chipflächen für komplette Prozessoren oder auch nur einzelne "Airmont"-Module. Allerdings machen die CPU-Kerne nur noch einen geringen Teil der Chipfläche aus. Caches, Execution Units der GPU und weitere Komponenten sind inzwischen weitaus größer.

Bei der Performance der CPU-Kerne hat sich im Vergleich zu den Vorgängern auch wenig getan. Dafür aber hat Intel an der Anbindung des Arbeitsspeichers und der integrierten Grafikeinheit gearbeitet. Der Arbeitsspeicher, der von LPDDR3-1066 auf LPDDR3-1600 bzw. DDR3L-RS-1333 auf DDR3L-RS-1600 beschleunigt wird, kommt mit einem 64 Bit breiten Speicherinterface auf eine Speicherbandbreite von 25,6 GB pro Sekunde - zuvor waren es 17 GB pro Sekunde. Für die Grafikeinheit spricht Intel von von einer um 50 bis 100 Prozent höheren Leistung für den schnellsten Atom x7 im Vergleich zum Vorgänger Atom Z3795.

Intels Cherry-Trail-Plattform mit Airmont-Kernen

Intels "Cherry Trail"-Plattform mit "Airmont"-Kernen

Konkrete Produktankündigungen mit der neuen "Cherry Trail"-Plattform sind noch rar gesät. Einzig Microsoft hat das neue Surface 3 inzwischen für Ende Mai angekündigt. Derzeit ist aber noch nicht bekannt, was diese Plattform zu leisten im Stande ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort