NEWS

AMD A-Series Bristol Ridge erscheint zur Computex - HP Envy x360 erstes Notebook mit neuer APU

Portrait des Authors


AMD A-Series Bristol Ridge erscheint zur Computex - HP Envy x360 erstes Notebook mit neuer APU
7

Werbung

Bereits zu Beginn des Jahres begann AMD damit über die beiden APU-Serien zu sprechen, die man in diesem Jahr vorstellen wird. So sollen beide auf dem neuen Sockel AM4 arbeiten. Die Aufteilung in AM3+ (AMD FX - Vishera), FM2+ (A-Series APUs und Athlon - Godvari, Kaveri und Richland) und AM1 (Athlon und Sempron - Kabini) ist damit Geschichte. Bei Summit Ridge handelt es sich um die erste APU mit Zen-Architektur, die in 14 nm gefertigt werden soll. Offiziell nennt AMD noch keine weiteren Details. Gerüchte sprechen aber von bis zu acht CPU-Kernen, DDR4-Arbeitsspeicher und einer Leistungsaufnahme von bis zu 95 W. In der zweiten Jahreshälfte sollte mit den ersten Prozessoren auf Basis von Summit Ridge zu rechnen sein.

Nun hat AMD bekanntgegeben, dass man die 7. Generation der A-Series-APUs zur Computex 2016 vorstellen wird, die vom 31. Mai bis zum 4. Juni in Taipei stattfinden wird. Vermutlich wird AMD bereits den ersten Tag dazu nutzen die APUs in aller Ausführlichkeit vorzustellen. Auf der Computex 2016 wird es dann sicherlich auch unzählige OEM-Partner geben, die ihre Produkte mit der Bristol-Ridge-APU vorstellen werden.

AMD A-Series APU Bristol Ridge

AMD A-Series APU Bristol Ridge

Auch zum jetzigen Zeitpunkt hält sich AMD mit technischen Daten noch etwas zurück und spricht nur über allgemeine Funktionen. Demnach werden die APUs auf Basis von Bristol Ridge über bis zu vier CPU-Kerne verfügen. Eine unbekannte Anzahl an Compute Units kümmert sich um die Grafikbeschleunigung. DirectX 12 wird dabei ebenso unterstützt wie FreeSync und Dual Graphics. Bei letztgenannter Technologie können die integrierte Grafikeinheit und eine dedizierte Grafikkarten zusammen verwendet werden.

AMD A-Series APU Bristol RidgeAMD A-Series APU Bristol Ridge

AMD A-Series APU Bristol Ridge

AMD hat auch gleich einige wenige Benchmarks veröffentlicht, welche die Leistung der neuem APUs unterstreichen sollen. Dabei spricht AMD von einer um 18 Prozent höheren Leistung gegenüber der Carrizo-Generation. Gegenüber den Prozessoren aus dem Hause Intel soll die neue APU-Generation vor allem hinsichtlich der GPU-Leistung weiterhin auftrumpfen können.

Zum derzeitigen Zeitpunkt hält sich AMD bezüglich der technischen Daten also noch etwas zurück und vermutlich werden wir erst zur Computex 2016 dann die vollständigen Daten erhalten und veröffentlichen können.

AMD A-Series APU Bristol Ridge

AMD A-Series APU Bristol Ridge

Als erstes Endkundenprodukt wird das HP Envy X360 die neue APU-Generation einsetzen. Die technischen Daten des Notebooks mit vollständig umklappbaren Displays sind dabei durchaus beeindruckend. In einer gesonderten Meldung gegen wir auf das HP Envy X360 aber noch etwas genauer ein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort