NEWS

Geekbench-Ergebnisse für Zen-Prozessor Naples aufgetaucht

Portrait des Authors


Geekbench-Ergebnisse für Zen-Prozessor Naples aufgetaucht
120

Werbung

Zum IDF Mitte August meldete sich AMD mit weiteren Details zur Zen-Architektur und zeigte auch die Server-Variante Naples mit 32 Kernen und 64 Threads. Die Desktop-Variante Summit Ridge wurden in einem Benchmark-Vergleich bei jeweils 3,0 GHz mit einem Intel-Prozessor auf Basis von Broadwell-E verglichen und war dort hinsichtlich der Leistung gleichauf.

Bisher hat AMD sich zu Informationen von Naples aber noch nicht weiter äußern wollen. Einzig die besagten 32 Kerne und 64 Threads sind als offizielle Informationen bisher seitens AMD bestätigt worden. Nun sind Benchmarks-Ergebnisse in Geekbench 4.0 aufgetaucht, die auf einem Prozessor namens "2S1451A4VIHE4_29/14_N" durchgeführt wurden. Das dazugehörige Mainboard hört auf den Namen AMD Corporation Diesel. Dabei handelt es sich um ein Dual-Sockel-Board mit zwei Naples-Prozessoren darauf. Bei jeweils 32 Kernen und 64 Threads kommt ein solches System demnach auf 64 Kerne und 128 Threads. Der Basis-Takt soll 1,44 GHz betragen und via Boost können einzelne Kerne mit bis zu 2,9 GHz takten.

Benchmark-Ergebnis zu AMDs Naples-Prozessor

Benchmark-Ergebnis zu AMDs Naples-Prozessor

Pro CPU-Komplex setzt AMD bei der Zen-Architektur auf vier Kerne und 8 MB an L3-Cache. Ein Naples-Prozessor kommt demnach auf 64 MB an L3-Cache. Noch unklar ist, wie AMD die Anbindung zwischen den beiden Prozessoren realisiert. Vermutlich hat man dazu ein neue Variante von HyperTransport entwickelt, bisher ist dazu aber noch nichts konkretes bekannt. Die Unterstützung von DDR4 ist für alle Prozessoren auf Basis der Zen-Architektur obligatorisch und wird bereits in diesem Herbst mit dem A-Series-Prozessoren der siebten Generation (Bristol Ridge) auf dem Sockel AM4, der später auch für die Zen-Prozessoren verwendet wird, eine wichtige Rolle spielen.

Kommen wir aber zu den Benchmark-Ergebnissen: Im Single-Threaded-Test soll das Naples-System auf 1.141 Punkte gekommen sein, während es bei Verwendung aller Kerne 15.620 Punkte waren. Zum Vergleich: Zwei Intel Xeon E5-2699 v4 mit jeweils 22 Kernen kommen auf etwa 3.000 Punkte im Single-Threaded-Test und 55.000 Punkte im Multi-Threaded-Benchmark. Mit 2,2 GHz im Basis- und 3,6 GHz im Boost-Takt taktet der Prozessor aber auch deutlich höher, während der Takt des Naples-Systems noch nicht final sein dürfte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (120) VGWort