NEWS

Intel Skylake-EP

32 Kerne leiten den Plattformwechsel ein

Portrait des Authors


32 Kerne leiten den Plattformwechsel ein
8

Werbung

Während Intel auf dem Desktop mit Kaby Lake gerade erst die neueste Generation der Prozessoren vorgestellt und eingeführt hat, steht ein Wechsel bei den Servern an, der mehr als nur ein reines CPU-Update sein soll. Zusammen mit dem Sockel LGA3647 wird eine komplett neue Plattform eingeführt, die in allen Bereichen einer Serverplattform einen Wechsel darstellt. Supermicro hat sich als einer der wichtigsten Ausstatter in diesem Bereich etwas genauer zu diesem Thema geäußert und sieht den Plattformwechsel auch als Chance.

Bereits im vergangenen Jahr tauchten erste Informationen zum Intel Xeon E5-2699 v5 mit 32 Kernen auf. Zum damaligen Zeitpunkt arbeitete der Prozessor noch mit einem Basis-Takt von 2,1 GHz, ein Wert, der sich bis zur finalen Einführung aber noch ändern kann. Die 32 Kerne können dank Hyperthreading bis zu 64 Threads gleichzeitig bearbeiten. Unklarheiten gab es noch bei den technischen Daten, denn ging man von bis zu 44 MB an L3-Cache aus. Die ersten Benchmarks sprechen nun aber von ganz anderen Zahlen.

Es gibt bereits Einträge in der Datenbank von SiSoft Sandra, denn natürlich bereiten sich die Hersteller auf die Veröffentlichung der neuen Prozessoren vor und haben die Hardware bereits lauffähig. Für ein Dual-Sockel-System mit zwei dieser Skylake-EP-Prozessoren wird ein L3-Cache von 24,75 MB für 18 Kerne ausgelesen. Anders gesagt stehen pro Kern 1.375 MB pro Kern zur Verfügung. In der Broadwell-Generation stehen noch deutlich über 2 MB pro Kern zur Verfügung.

Stattdessen soll offenbar der L2-Cache anwachsen. Statt 256 kB pro Kern sollen es nun 1 MB sein. Wie sich diese zwischen Daten und Instruktionen aufteilen, ist nicht bekannt. Auch eine erste Leistungseinschätzung ist möglich, denn der SiSoft-Sandra-Eintrag vergleicht einen Skylake-EP-Prozessor mit 18 Kernen mit einem Vorgänger-Modell. Bei der Nutzung von AVX-512-Befehlssätzen kann die Leistung in den Multimedia-Benchmarks fast verdoppelt werden.

Für die Serveranbieter spielt Skylake-EP eine wichtige Rolle. Mehr Kerne bei womöglich niedrigeren oder gleichen Kosten bedeutet eine Steigerung der Effizienz. Steigt die Leistung pro Kern nun auch noch an, dürften die Anbieter damit nicht ganz unzufrieden sein und ähnlich äußerte sich auch Supermicro. Der Sockel LGA3647 spielt auch bei den Beschleunigern auf Basis von Knights Landing eine wichtige Rolle.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort