Werbung
Am vergangenen Mittwoch kündigte AMD in San Francisco seine ersten RYZEN-Prozessoren an und präsentierte mit dem RYZEN 7 1800X, RYZEN 7 1700X und dem AMD RYZEN 7 1700 die ersten drei Modelle. Auch wenn sich die Prozessoren seitdem zu Preisen zwischen 359 und 559 Euro vorbestellen lassen, ausgeliefert werden sie erst ab dem 2. März und damit schon am kommenden Donnerstag. Dann dürfte es vermutlich auch die ersten, unabhängigen Testberichte geben. Dass sich die neuen Prozessoren sehr gut übertakten und damit noch kräftig beschleunigen lassen dürften, das zeichnet sich bereits im Vorfeld ab.
Wie die Kollegen von WCCFtech.com berichten, tauchte auf einem YouTube-Kanal kurzzeitig ein Video auf, welches einen stark übertakteten AMD RYZEN 7 1800X zeigte, wie er den Multithreading-Test von Cinebench R15 durchlief. Dabei soll sich die CPU bei einer Kernspannung von etwa 1,875 V mit einer Geschwindigkeit von über 5,2 GHz ans Werk gemacht haben – und das auf allen aktivieren, acht Kernen. Am Ende soll mit 2.449 Punkten ein neuer Weltrekord herausgekommen sein. Von diesem fehlt in den einschlägigen Datenbanken aber noch jede Spur, außerdem ist unklar, mit welchem Takt das Ergebnis tatsächlich erreicht wurde, denn im Video ist lediglich ein Score von 2.363 Punkten zu sehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Trotzdem kann der RYZEN 7 1800X damit sehr gut mit Intels Haswell-, Skylake- und Kaby-Lake-Prozessoren mithalten, die unter Zuhilfenahme von Flüssigstickstoff 7,0 GHz und mehr erreichen, aber auch über weniger Kerne verfügen. Gegen einen Intel Core i7-6950X wird es RYZEN schon deutlich schwerer haben – sie erreichen im Cinebench-R15-Benchmark in den OC-Listen ebenfalls leicht über 2.400 Punkte.
Der AMD RYZEN 7 1800X macht sich standardmäßig mit einem Basis- und Boost-Takt von 3,6 bis 4,0 GHz ans Werk und ist mit einer TDP von 95 W ausgewiesen. In unserm Preisvergleich lässt sich das Topmodell aktuell für 559 Euro vorbestellen.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |