NEWS

Prozessoren

Samsung bringt Exynos i T200 für Smart Home

Portrait des Authors


Samsung bringt Exynos i T200 für Smart Home
0

Werbung

Samsung hat mit dem Exynos i T200 einen SoC speziell für IoT-Geräte vorgestellt. Der mobile Prozessor wird vor allem in Produkten für Smart Home zum Einsatz kommen. Laut Hersteller wird der T200 im Low-Power-HKMG-Prozess mit 28 Nanometern hergestellt und soll eine hohe Verarbeitungsleistung bieten. Beim Aufbau greift Samsung auf einen Cortex-R4- sowie einen Cortex-M0+ Kern zurück.

Mit diesen Rechenkernen kann ein Bauteil verschiedene Aufgaben ohne einen zusätzlichen Mikrocontroller-IC im System verarbeiten und ausführen.

Für die Konnektivität sorgt ein integrierten WLAN-Modul. Unterstützt wird hier 802.11 b/g/n im Single-Band-Betrieb bei 2,4 GHz. Neben Microsoft Azure wird auch das IoT-Protokoll IoTivity unterstützt, um ein Zusammenspiel zwischen verschiedenen Geräten zu garantieren.

Ebenfalls betont Samsung eine hohe Datensicherheit. Der Exynos i T200 wird über einen separaten Security-Hardware-Block verfügen, um den Anwender vor einem Angriff zu schützen.

“Beim Exynos i T200 handelt es sich um eine IoT-Lösung, die hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Security gemäß den Anforderungen des IoT-Marktes optimiert ist,“ sagt Ben Hur, Vice President of System LSI Marketing bei Samsung Electronics. „Mit verschiedenen Exynos-Lösungsangeboten wird Samsung weiter differenzierten Wert nicht nur für Mobilgeräte, sondern auch für Nicht-Mobilgerätebereiche einschließlich Automotive und IoT liefern.“

Derzeit hat Samsung noch keine konkreten Geräte für den Einsatz des Exynos i T200 angekündigt. Die Massenproduktion des SoC hat jedoch bereits begonnen. Somit könnten schon bald erste Lösungen auf den Markt kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)