Werbung
AMD hat die vor einer Woche aufgetauchten Gerüchte zur Combat Crate bestätigt. Das Bundle beinhaltet neben einem Prozessor der ersten Ryzen-Generation ein passendes Mainboard mit Sockel AM4 sowie eine Grafikkarte der Radeon-Familie. Die Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf der Komponenten ist beachtlich, spielt für Deutschland aber keine Rolle. Denn hierzulande ist der Verkauf nicht geplant.
Für diejenigen, die mit der Anschaffung eines neuen Systems planen und dabei nicht zwingend auf die aktuellste Prozessorgeneration angewiesen sind, dürfte dies ärgerlich sein, wie der Blick auf die US-Preise zeigt. Laut AMD soll die Combat Crate je nach Prozessor etwa zwischen 550 und 600 US-Dollar liegen. Tatsächlich verlangen Händler wie Amazon.com oder Newegg.com knapp 550 US-Dollar und damit etwa 90 US-Dollar weniger als für die entsprechenden Einzelkomponenten. So verlangt Newegg beispielsweise circa 190 US-Dollar für den Ryzen 5 1600 in der Boxed-Variante, rund 97 US-Dollar für das MSI B350 Tomahawk sowie etwa 350 US-Dollar für die MSI Radeon RX 580 Armor OC. Wer alle drei Komponenten einzeln erwirbt, müsste somit fast 640 US-Dollar zahlen - zuzüglich Mehrwertsteuer.
Das könnte einer der Gründe dafür sein, warum AMD die Combat Crate nur in den USA anbietet. Denn hierzulande fallen die Preise teils deutlich geringer aus. So wird der Ryzen 5 1600 für etwa 145 Euro angeboten, das MSI B350 Tomahawk für etwa 86 Euro und die MSI Radeon RX 580 Armor OC für knapp 319 Euro - in Summe 550 Euro. Ein Rabatt wie in den USA dürfte somit kaum machbar sein. Eine andere Begründung könnten aber auch unterschiedlich große Restbestände bei den Prozessoren der ersten Ryzen-Generation sowie bei Mainboards mit B350-Chipsatz sein. Die Radeon RX 580 ist hingegen nach wie vor aktuell, ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.
In welchen Varianten die Combat Crate angeboten werden soll, ist noch unklar. Wurden vor einer Woche noch Pakete mit Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 genannt, spricht AMD auf seiner Homepage derzeit lediglich von ersterem. Auch im US-Handel wird lediglich das Bundle bestehend aus Ryzen 5 1600 sowie den beiden MSI-Komponenten angeboten. Aufgrund der Beschreibungen dürfte in weiteren Combat Crates ebenfalls das MSI B350 Tomahawk enthalten sein, in Bezug auf die Grafikkarte wird nur von einer Radeon RX 580 gesprochen.