Werbung
Noch immer köchelt es bei der Unterstützung der Ryzen-5000-Prozessoren auf Mainboards mit X370-Chipsatz, während dies auf den günstigeren Platinen mit A320-Chipsatz kein Problem zu sein scheint. YouTuber TechEpiphany hat sich einen Ryzen 9 5950X mit 16 Zen-3-Kernen geschnappt und diesen auf ein MSI A320M-A PRO geschnallt. Bei diesem kann man sicherlich von einem absoluten Einsteiger-Mainboard sprechen, welches aktuell ab 35 Euro im Handel zu finden ist. Viel krasser könnten die Gegensätze aus Mainboard und Prozessor wohl kaum sein, schließlich kostet der Ryzen 9 5950X noch immer 720 Euro – also das Zwanzigfache des Mainboards.
Auf den ersten Blick klingt diese Kombination wenig empfehlenswert. Moderne Prozessoren sind in gewisser Weise auch von einer guten Strom- und Spannungsversorgung abhängig, um ihr volles Leistungspotenzial zu erreichen. Doch offenbar gab es auch hier, wenn überhaupt, nur geringe Einschränkungen. So wurde ein Single-Core-Boost von bis zu 5,15 GHz erreicht.
Der Arbeitsspeicher lief zugleich bei DDR4-4000. Der Infinity Fabric im 1:1-Verhältnis, also mit 2.000 MHz. Aller soweit problemlos möglich offenbar.
Die Kühlung der Spannungsversorgung, ein viel-diskutiertes Thema, war offenbar auch kein größeres Problem – zumindest für eine zeitbegrenzte All-Core-Last. Ob es nun viel Sinn macht eine derart breite Spanne aus Mainboard und Prozessor dauerhaft zu verwenden, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
So mancher Besitzer eines Mainboards mit X370-Chipsatz wird, sollte es sich nicht um eines der wenigen Mainboards von ASRock handeln, welche bereits ein BIOS-Update erhalten haben, sehnsüchtig darauf warten auch auf einen Ryzen-5000-Prozessor wechseln zu können. Aus rein technischer Sicht spricht wohl wenig dagegen, wie der Betrieb eines Ryzen 9 5950X auf einem A320-Mainboard eindrucksvoll zeigt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen