Werbung
Im gestrigen Test zweier Ryzen-Threadripper-7000-Prozessoren haben wir uns das Modell mit 32 Kernen Ryzen Threadripper 7970X und das Top-Modell mit 64 Kernen Ryzen Threadripper 7980X angeschaut. In Form des Ryzen Threadripper Pro 7995WX gibt es für die Pro-Plattform jedoch noch einen Prozessor mit 96 Kernen, der in parallelisierbaren Anwendungen noch einmal eine Schippe drauflegt.
Natürlich haben sich die Overclocker eben diesen Ryzen Threadripper Pro 7995WX geschnappt, um damit neue Weltrekorde zu erreichen. Das Team von ASUS hat dazu das von uns verwendete ASUS Pro WS TRX50-Sage WiFi als Mainboard sowie den G.Skill Zeta R5 Neo verwendet.
Die Kühlung erfolgte einmal mehr mittels flüssigem Stickstoff, denn auch wenn sich die Ryzen-Threadripper-7000-Prozessoren ab Werk mit ihren 350 W noch recht einfach kühlen lassen, sobald auch nur ein leichtes manuelles Overclocking angewendet wird, fallen 500 W und mehr an.
Bei einer Spannung von 1,55 V und einem Takt von 6 GHz auf allen Kernen wurde letztendlich ein Ergebnis von 201.501 Punkten (HWBOT-Link) im Multi-Threaded-Test des Cinebench R23 erreichet. Die Leistungsaufnahme des Prozessors lag unter Volllast bei etwa 1.600 W.
Inzwischen wurde dieses Ergebnis vom US-Overclocker Seby9123 übertroffen, der mit etwa 6.040 MHz auf den 96 Kernen auf 202.582 Punkte (HWBOT-Link) gekommen ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen