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Ab diesem Sommer sollen die ersten Notebooks mit dem neuen Snapdragon X Elite auf den Markt kommen. Auf der Game Developers Conference (GDC) präsentierte Qualcomm die eigenen Erfahrungen und Erwartungen zur Portierung von x86-Anwendungen und hier vor allem Spielen.
Der Snapdragon X Elite bietet 12 der neuen Oryon-Kerne. Ob jeder SoC über diese 12 Kerne verfügen wird, ist bisher nicht bekannt. Die in den Snapdragon X Elite integrierte GPU hört auf den Namen Adreno GPU und soll um 80 % schneller als die integrierte Lösung von Intel sein – allerdings nicht die aktuelle Meteor-Lake-Lösung. Theoretisch ist es auch denkbar, eine dedizierte GPU an den SoC anzubinden. Ob es solche Notebooks geben wird, hängt aber vom jeweiligen Hersteller ab. Genauere Pläne dazu sind nicht bekannt.
Zur GDC zeigte sich Qualcomm offenbar recht zuversichtlich, dass die x86-Emulation vom Start weg zu funktionieren wird. Auf diese Emulation über Windows will man sich aber nicht verlassen. Spieleentwickler können sich für eine ARM64EC-App entscheiden, bei der Windows und die entsprechenden Bibliotheken sowie die Treiber von Qualcomm nativ ausgeführt werden. Der Rest der Anwendung wird jedoch emuliert, um eine "nahezu native" Leistung zu erzielen.
Die beste Möglichkeit ist natürlich die Portierung auf ARM64, um die beste CPU-Leistung und den besten Effizienz zu erzielen. Hier kann Qualcomms Scheduler den CPU-Takt dynamisch senken im Spielebetrieb. Meist dürfte die GPU der limitierende Faktor sein.
Laut Qualcomm ist die GPU-Limitierung auch der entscheidende Faktor in der Ausführung von Spielen über eine x86-Emulationsebene. Die geringere CPU-Leistung soll keine große Rolle spielen.
Der Treiber für die Adreno-GPU unterstützt DirectX 12 und 11 sowie Vulkan und OpenCL. OpenGL 4.6 und DirectX 9 werden über Mapping Layer unterstützt – ebenfalls eine Art Emulationsschicht.
Laut TheVerge sprach Qualcomm im Rahmen des GDC-Vortrags davon, dass man die beliebtesten Spiele in Steam testen werde. Die meisten sollten aber "einfach funktionieren". Am Ende wird sich dann im Sommer zeigen müssen, wie gut Qualcomms Snapdragon X Elite wirklich sein wird – nicht nur hinsichtlich der Spieleleistung.
Update: Baldur's Gate 3 mit 30 FPS
In einem Video ist zu sehen, wie Baldur's Gate 3 mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln mit 30 Bildern pro Sekunde läuft. Dabei zum Einsatz kam die Adreno-GPU. In dieser Auflösung ist aber auch eine Radeon RX 580, Radeon RX 6500 XT oder GeForce GTX 1650 Super in der Lage die 30 FPS zu erreichen. Ein Windows-Handheld mit Ryzen Z1 Extreme oder Ryzen 7 7840U kommt mit niedrigen Grafik-Presets ebenfalls auf 30 FPS.
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