Werbung
EK verfolgt mit dem Monoblock-Konzept eine Idee, bei der ein einzelner Kühler Prozessor und Mainboardbauteile kühlt. Das setzt allerdings voraus, dass die einzelnen Kühler an das Layout der entsprechenden Mainboards angepasst werden. Als ersten Monoblock für ein Mainboard mit Intel Z170-Chipsatz hat EK jetzt den EK-FB Z170G vorgestellt.
Diese All-in-One-Lösung kühlt sowohl den Intel Skylake-Prozessor als auch die hitzekritischen Bauteile des MSI Z170A Gaming M7 (zu unserem Test). Konkret sind das die Spannungswandler (MOSFETS) neben dem LGA-1151-Sockel. Sie werden genauso wie der Prozessor selbst direkt gekühlt. Ein High-Flow-Design stellt sicher, dass auch leistungsschwächer Pumpen mit dem Monoblock harmonieren. Gefertigt wird die Kühlerbasis aus vernickeltem Kupfer. Der Deckel besteht hingegen wahlweise aus POM Acetal oder aus transparentem Acryl.
Dass EK gerade das Z170A Gaming M7 mit einem Monoblock bedenkt, dürfte nicht zuletzt auch an den positiven Einschätzungen in diversen Tests liegen (auch wir haben unseren Excellent Hardware-Award gezückt). Offenbar wird es bald auch weitere Monoblocks für MSI-Mainboards geben, aktuell ist einer für das Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition in Entwicklung.
{jphoto image=82412}
Doch zurück zum EK-FB Z170G - dieser Monoblock ist im EK-Webshop bereits verfügbar. Er kostet in beiden Varianten 119,95 Euro.