Werbung
Schon einem Tag nach dem Launch von AMDs Kompakt-Grafikkarte Radeon R9 Nano konnte Aqua Computer mit dem kryographics für Radeon R9 Nano einen ersten passenden Komplettwasserkühler vorstellen. Eine Alternative dazu wurde heute von EK präsentiert - der EK-FC R9 Nano.
Dieser Komplettwasserkühler für Radeon R9 Nano-Modelle mit Referenzdesign kühlt die GPU, den HBM-Speicher und die Spannungswandler direkt. Dadurch soll er beste Ausgangsvorrausetzungen für erfolgreiche Übertaktungsversuche bieten. EK-typisch ist ein Design, das auch einen Betrieb mit schwächeren Pumpen zulässt. Als Wasserkühler kann der EK-FC R9 Nano flacher als der originale Luftkühler ausfallen. Er benötigt dann auch nur einen und nicht zwei Slots und wird auch gleich mit einer Single-Slot-Blende ausgeliefert Der Aqua Computer-Kühler ist ebenfalls ein Single-Slot-Kühler, die entsprechende Blende muss für ihn aber optional geordert werden.
{jphoto image=82442}
Dafür wird das EK-Modell allerdings regulär etwas teuer ausfallen. Während der kryographics für Radeon R9 Nano ab 89,90 Euro angeboten wird, soll der EK-FC R9 Nano zum Verkaufsstart am 23. September 109,95 Euro kosten (wahlweise Nickel oder Nickel + Acetal). Für die optionale Backplate werden 29,95 Euro veranschlagt (Aqua Computer setzt für die eigene Backplate 39,90 Euro an).