NEWS

Auch EK kühlt die AMD Radeon R9 Nano mit Wasser

Portrait des Authors


Auch EK kühlt die AMD Radeon R9 Nano mit Wasser
10

Werbung

Schon einem Tag nach dem Launch von AMDs Kompakt-Grafikkarte Radeon R9 Nano konnte Aqua Computer mit dem kryographics für Radeon R9 Nano einen ersten passenden Komplettwasserkühler vorstellen. Eine Alternative dazu wurde heute von EK präsentiert - der EK-FC R9 Nano.

Dieser Komplettwasserkühler für Radeon R9 Nano-Modelle mit Referenzdesign kühlt die GPU, den HBM-Speicher und die Spannungswandler direkt. Dadurch soll er beste Ausgangsvorrausetzungen für erfolgreiche Übertaktungsversuche bieten. EK-typisch ist ein Design, das auch einen Betrieb mit schwächeren Pumpen zulässt. Als Wasserkühler kann der EK-FC R9 Nano flacher als der originale Luftkühler ausfallen. Er benötigt dann auch nur einen und nicht zwei Slots und wird auch gleich mit einer Single-Slot-Blende ausgeliefert Der Aqua Computer-Kühler ist ebenfalls ein Single-Slot-Kühler, die entsprechende Blende muss für ihn aber optional geordert werden.

{jphoto image=82442}

Dafür wird das EK-Modell allerdings regulär etwas teuer ausfallen. Während der kryographics für Radeon R9 Nano ab 89,90 Euro angeboten wird, soll der EK-FC R9 Nano zum Verkaufsstart am 23. September 109,95 Euro kosten (wahlweise Nickel oder Nickel + Acetal). Für die optionale Backplate werden 29,95 Euro veranschlagt (Aqua Computer setzt für die eigene Backplate 39,90 Euro an).