NEWS

EKWB zeigt Full-Cover-Wasserkühler für die Radeon Pro Duo

Portrait des Authors


EKWB zeigt Full-Cover-Wasserkühler für die Radeon Pro Duo
3

Werbung

Am 26. April, also in wenigen Tagen, soll die Radeon Pro Duo mit zwei Fiji-GPUs erhältlich sein. Einige US-Medien haben offenbar bereits Samples erhalten, hierzulande ist davon aber noch nichts zu sehen. Offenbar werden einige Partner von AMD die Karte anbieten, denn ein Unboxing zeigte beispielsweise eine Karte von XFX.

AMD liefert die Radeon Pro Duo mit einer All-in-One-Wasserkühlung aus dem Hause Cooler Master aus. Die Kühlflüssigkeit wird mittels zweier Pumpen durch den Kreislauf befördert. Neben der GPU werden einige andere Komponenten durch die Wasserkühlung abgedeckt. Da sich kein Lüfter auf der Karte befindet, müssen zudem einige strom- und spannungsversorgende Komponenten aktiv gekühlt werden. Die Abwärme gibt der Kühler über einen Radiator mit 120 x 120 mm ab. Ob diese Kühlung bei der Radiatorfläche in der Lage sein wird, die Abwärme in vernünftiger Form abzuführen, wird sich vermutlich in wenigen Tagen zeigen.

EKWB Full-Cover-Wasserkühler für die Radeon Pro Duo

EKWB Full-Cover-Wasserkühler für die Radeon Pro Duo

Nun hat EKWB per Facebook-Post einen Custom-Wasserkühler angekündigt. Technische Daten nennt der Hersteller noch nicht. Das Foto zeigt nur einen vernickelten Kupferwasserkühler, der das komplette PCB der Karte abdeckt. Damit werden neben dem GPU-Package mit den HBM-Speicherstacks auch alle weiteren Komponenten, wie die VRMs der Spannungsversorgung, mit abgedeckt. Auf dem Foto zeigt EKWB eine Version mit durchsichtiger Acrylabdeckung und gibt somit auch einen Blick auf die gefrästen Wasserkanäle frei.

"AMD Radeon Duo Pro a.k.a. Capsaicin water blocks from EK Water Blocks are ready to rock. There has never been so much GPU raw power stuffed on a single PCB!"

Noch benennt EKWB keinen Namen für den Wasserkühler der Radeon Pro Duo und nennt auch keinen Preis oder eine Verfügbarkeit. Zudem fehlen Details über verschiedene Modelle – so zum Beispiel mit einer Acetal-Abdeckung. Wer also bereits eine Custom-Wasserkühlung in seinem System betreibt, kann nun auch eine Radeon Pro Duo darin einbinden. Bei einem Preis von über 1.500 Euro für die Grafikkarte dürfte die Hürde für die Anschaffung aber bereits recht hoch sein. Der Preis für den Wasserkühler, der ebenfalls noch unbekannt ist, muss dann noch hinzugerechnet werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort