Werbung
Watercool hat für seine Baureihe Heatkiller einen Wasserkühler passend für AMDs Vega angekündigt. Wie das Unternehmen mitteilt, kann der Kühler sowohl für AMD Radeon Vega 64 als auch Vega 56 eingesetzt werden. Wie auch beim Kontrahenten Aqua Computer, werden neben dem Grafikprozessor sowie zugehörigem HBM-Speicher auch die Spannungswandler gekühlt.
Dies soll dafür sorgen, dass der Käufer noch Potential für Übertaktungen des 3D-Beschleunigers hat.
Der Kühlkörper wird dabei aus einem Kupferblock gefertigt, wodurch die entstehende Wärme schnell an die Kühlflüssigkeit weitergegeben werden soll. Beim Deckel setzt Watercool auf eine Kombination aus Metall und Plexiglas. Damit ist es zum Beispiel möglich, dass auch farbiges Kühlmittel entsprechend sichtbar ist. Ebenfalls soll dadurch eine entsprechende Beleuchtung ermöglicht werden. Watercool möchte an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt optional einfarbige respektive RGB-LEDs anbieten.
Neben der Variante mit einem gewöhnlichen Kupferblock wird auch eine vernickelte Version zur Auswahl stehen. Die bereits installiere Backplate der AMD Vega soll auch beim Umbau auf den Wasserkühler weiter eingesetzt und nicht ersetzt werden.
Watercool plant den Heatkiller für AMD Vega ab dem 26. September zu verkaufen. Der Startpreis soll bei 105 Euro liegen, während die vernickelte Variante für rund 115 Euro verkauft werden soll.