Werbung
Aqua Computer hatte ursprünglich geplant, für AMD Threadripper einen komplett neuen Cuplex Kryos Next zu entwickeln. Die Bodenplatte sollte deutlich vergrößert werden, um die größere Fläche der CPU abzudecken. Dieses Vorhaben hat das Unternehmen nun jedoch wieder aufgegeben (Korrektur: siehe Update). Stattdessen wird der Spezialist für Wasserkühlungen lediglich den bereits bekannten CPU-Wasserkühler mit veränderten Haltebügeln anbieten. Die Haltebügel sind mit den Bohrungen für AMD Threadripper kompatibel und können entsprechend verschraubt werden.
Somit muss auf eine größere Version des Cuplex Kryos Next verzichtet werden. In wie weit sich das auf die Kühlleistung auswirkt, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden. Schließlich gibt es keine Vergleichsmöglichkeit. Allerdings wird Aqua Computer sicherlich die aktuelle Version ausgiebig getestet und die Kühlleistung für ausreichend befunden haben. Ansonsten würde das Unternehmen wohl kein entsprechendes Modell anbieten.
Als Grund werden die eher überschaubaren Verkaufszahlen von AMD Threadripper genannt. Die Entwicklung eines neuen Kühlers würde sich laut Aqua Computer derzeit nicht lohnen, da nicht genügend potentielle Kunden vorhanden seien.
Der Cuplex Kryos Next für den Sockel TR4 ist ab sofort bei Aqua Computer in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Die günstigste Variante wird für 60 Euro angeboten, während die teuerste mit rund 280 Euro zu buche schlägt. Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen, sodass alle Ausführungen bereits im Lager liegen und sofort verschickt werden können.
Update:
Aqua Computer ist mit uns in Kontakt getreten und hat uns darüber informiert, das man lediglich die Priorität für die Entwicklung nach hinten verschoben habe, da die Verkaufszahlen der Threadripper-Prozessoren derzeit noch sehr gering sind und die Nachfrage deutlich geringer als zum Release eingeschätzt sei. Da der Sockel TR4 auch zusammen mit den Epyc-Prozessoren viele Jahre am Markt sein werden, wird Aqua Computer natürlich eine dedizierte Lösung bringen.
Aqua Computer dazu: "Dies wird aber kein Schnellschuss sonder eine stark auf diese Plattform optimiertes Konzept, was wiederum eine ausreichende Entwicklungszeit benötigt."