NEWS

Neuer Lesertest

Testet die Enermax LiqFusion mit zwei T.B.Silence ADV!

Portrait des Authors


Testet die Enermax LiqFusion mit zwei T.B.Silence ADV!
15

Werbung

All-In-One-Wasserkühlungen mit aufwendigem RGB-Beleuchtungssystem sind derzeit hoch im Kurs. Zusammen mit Enermax bieten wir nun fünf Hardwareluxx-Lesern und Community-Mitgliedern die Möglichkeit, ein solches Modell einmal ausführlich auf den Prüfstand zu stellen. Im Rahmen eines Lesertests suchen wir ab sofort fünf freiwillige Tester, die einmal die Enermax LiqFusion bei sich zu Hause ausführlich testen und nach einem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön am Ende auch behalten wollen.

Zur Verfügung gestellt werden fünf Modelle der Enermax LiqFusion, welche erst vor wenigen Wochen auf den Markt kam und von uns bereits mit unserem Technik-Award ausgezeichnet wurde. Enermax beleuchtet dabei neben den beiden 120-mm-Lüftern und der Pumpe nämlich auch ein Flügelrad, das als Durchflussanzeige direkt über dem Kühler hinter dem transparenten Ausgleichsbehälter sitzt. Das sorgt auf der nächsten LAN-Party definitiv für den einen oder anderen neidischen Blick! 

Die Durchflussanzeige mit ihrem RGB-Ring dient aber nicht nur der Optik, sondern zeigt auch an, ob das System einwandfrei funktioniert oder wenn Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Läuft das Schaufelrad im Inneren nicht, stimmt etwas nicht. Anders als viele andere AiO-Kühlungen ist die LiqFusion 240 nachfüllbar.

Der Kühler selbst lässt sich mit seiner kupfernen Bodenplatte auf fast allen aktuellen AMD- und Intel-Sockeln montieren, unterstützt wird er von einem großen 240-mm-Radiator, der mit zwei PWM-regelbaren RGB-Lüftern bestückt ist. Sie machen sich je nach Temperatur des Prozessors mit Geschwindigkeiten von 500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute ans Werk und sollen so einen Schallpegel von gerade einmal 14 bis 28 dB(A) erreichen. Die Schläuche sind textilummantelt und 40 cm lang, womit das System auch in größeren Tower-Rechnern eingesetzt werden kann. Bis zu 300 W TDP soll die Enermax LiqFusion 240 abführen können.

In unserem Preisvergleich wird sie derzeit zu einem Preis ab etwa 99 Euro angeboten. 

Spezifikationen
KühlernameEnermax LiqFusion 240 (ELC-LF240-RGB)
Kaufpreis etwa 99 Euro
Homepage www.enermax.com
Kühlertyp All-in-One Wasserkühlung
Maße Radiator (mit Lüfter) 272 x 120 x 53 mm (L x B x H)
Material Bodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium
Schläuche textilummantelt, 40 cm lang
Serienbelüftung 2x 120-mm-PWM-Lüfter mit 500 - 2.000 U/min
Sockel AMD AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2, FM1
Intel LGA 2066, 2011-3, 2011, 1366, 1156, 1155, 1151, 1150, 775

Zusätzlich gibt es Ultra-Silent-Lüfter

Die fünf Tester erhalten aber nicht nur die Enermax LiqFusion 240 zum Test, sondern auch jeweils zwei der brandneuen T.B.Silence-Adv-Lüfter, welche besonders leise agieren. Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Minimalgeschwindigkeit optimiert und von 500 auf nur noch 300 Umdrehungen pro Minute abgesenkt. Insgesamt wird ein Drehzahlbereich von 300 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute abgedeckt, welcher natürlich per Pulsweitenmodulation angepasst wird. Die speziellen Enerflo-Lüfterblätter sollen Turbolenzen verringern und so die Lautstärke weiter drücken. Dank eigener Gummipuffer werden sie entkoppelt am Gehäuse bzw. Kühler montiert. Auf eine auffällige Beleuchtung verzichtet Enermax anders als bei seiner neuen AiO-Kühlung jedoch. 

Die neuen Ultra-Silent-Lüfter gibt es in vier Größen, von 80, über 92 und 120 bis hin zu 140 mm. Zur Verfügung gestellt werden unseren Leser-Testern jeweils zwei Modelle mit 120 mm, welche regulär etwa 9 Euro das Stück kosten. Die Lüfter gehören nicht zur LiqFusion, sondern werden als Extra mitgeliefert, das separat getestet werden soll – egal, ob als Gehäuse-Lüfter oder Ersatz für die Radiatoren-Lüfter. 

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten knapp zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 29. Juli ist Zeit. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Wie werdet ihr Testen? Auf welchem System? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Enermax teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet. 

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Enermax!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 29. Juli 2018
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 30. Juli 2018
  • Testzeitraum bis 2. September 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Enermax sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar