NEWS

Wasserkuehlung

EK-Annihilator Pro bietet mehr Anschlussvielfalt für den LGA3647

Portrait des Authors


EK-Annihilator Pro bietet mehr Anschlussvielfalt für den LGA3647
1

Werbung

Im vergangenen Jahr stellte EK Water Blocks den EK-Annihilator EX/EP für Square ILM, also den Sockel LGA3647-0 / Socket P0 vor. Dieser war besonders flach aufgebaut und bot zudem seitliche Anschlüsse, um den Verlauf des Wasserkreislaufs so flexibel wie möglich gestalten zu können.

Nun hat der Wasserkühlungsspezialist den EK-Annihilator Pro vorgestellt, der eine verbesserte Version sein soll. Je nach Prozessor liegt der Kühler in einer Variante für den Square und Narrow ILM vor. Der Wasserkühler deckt den kompletten Heatspreader der großen LGA3647-Prozessoren ab. Um in einem Server mit nur einer Bauhöhe (1U) eingesetzt zu werden, baut auch dieser Wasserkühler nicht hoch auf und hat zudem seitliche Anschlüsse.

Der EK-Annihilator Pro ist unter anderem für den Einsatz auf dem Intel Xeon W-3175X mit 28 Kernen vorgesehen.

Eine Besonderheit des Wasserkühlers ist sicherlich die Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten. So sind insgesamt neun Anschlüsse vorhanden. Drei befinden sich auf dem Deckel des Wasserkühlers und haben einen Durchmesser von 1/4 Zoll. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten befinden sich jeweils drei weitere Anschlüsse. Diese haben einen Durchmesser von jeweils 1/8 Zoll. Damit stehen zahlreiche unterschiedliche Kombinationen an Zu- und Abfluss zur Verfügung – je nachdem wie die Wasserkühlung geführt werden soll.

Das Innere des Kühlers hat EKWB derart ausgearbeitet, dass trotz möglichst geringem Fließwiderstand dennoch eine mehr als ausreichende Kühlung gewährleistet werden kann. Der Gegendruck soll für schwächere Pumpen geeignet sein bzw. ermöglicht den Einsatz von zwei oder vier dieser Wasserkühler in einem Kreislauf. Ob es Unterschiede in der Kühlleistung durch die unterschiedlichen Stärken der Anschlüsse gibt, ist nicht bekannt.

Der EK-Annihilator Pro besteht aus vernickeltem Kupfer. Der Deckel wird aus POM Acetal gefertigt und ebenfalls per CNC-Fräse gefertigt. Der Montagerahmen für den Square oder Narrow ILM besteht aus Edelstahl. In beiden Varianten kostet der EK-Annihilator Pro 139,90 Euro und ist ab sofort verfügbar.