Werbung
Alphacool hat mit dem angepassten Eisblock-Aurora-Wasserkühler eine neue Variante für NVIDIAs GeForce-RTX-4080-Grafikkarten im Referenzdesign vorgestellt. Um die Abwärme besagter Grafikkartengeneration abzuführen, wurden am Wasserkühler laut Herstellerangaben zahlreiche Optimierungen im Vergleich zu den Kühlermodellen der Vorgängergeneration durchgeführt.
Dabei hat der Hersteller unter anderem die Finnenstruktur angepasst. Dadurch soll ein optimaler Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Vergrößerung der Kühlfläche gewährleistet werden. Die modifizierte Düsenplatte mit verbesserter Zufluss-Engine sorgt für eine Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen. Der vollständig verchromte Kupferboden ist resistent gegen Säuren, Kratzer und Schäden.
Der Eisblock-Kühler wurde laut Alphacool nicht nur technisch verbessert: Das Aurora-Design der aktuellen Generation ist optisch ruhiger und schlichter. Lediglich ein O-Ring umläuft den gesamten Kühler. Außerdem sorgt die Konstruktion rund um die Kühlfinnen und der Jetplate für eine verbesserte Optik. Die Beleuchtung der digital adressierbaren RGB-LEDs wird aufgrund der Verchromung besser im Kühler verteilt.
Der neue Eisblock-Aurora-Wasserkühler ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers für eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 160 Euro erhältlich.
Die Features im Überblick:
- Kühlerboden aus verchromtem Kupfer
- optimierte Finnenstruktur ermöglicht die Vergrößerung der Kühlfläche
- die modifizierte Jetplate sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers im Kühler
- aRGB LED Beleuchtung