Werbung
Allein im letzten Jahr hat sich laut dem Analyse-Dienst Flurry, die App-Nutzung auf Smartphones und Tablets mehr als verdoppelt. Größtes Wachstum mit über 200 Prozent sollen dabei vor allem Messaging-Dienste und Anwendungen sozialer Netzwerke gehabt haben. Darunter fällt natürlich auch WhatsApp, das Facebook längst als die beliebteste Smartphone-Anwendung unter iOS und Android überholt haben soll. Wie WhatsApp-Chef Jan Koum über Twitter mitteilte, erfreut sich der Dienst auch in Deutschland einer großen Nutzerschaft. Über 30 Millionen Bundesbürger sollen den Dienst inzwischen aktiv nutzen. Im Mai 2013 waren es noch knapp die Hälfte.
Insgesamt soll WhatsApp von weltweit über 400 Millionen Nutzern genutzt werden, die täglich mehrere Milliarden Nachrichten im niedrigen zweistelligen Bereich verschicken und empfangen sollen und so bei der altehrwürdigen SMS Mitschuld an sinkenden Umsätzen bei den Mobilfunkbetreibern tragen dürften. In der Vergangenheit geriet der Dienst aber auch immer wieder in Kritik. Zuletzt kamen Sicherheitslücken in der Bezahloption von Android und dem iCloud-Backup unter iOS auf.
at SFO about to take off for Munich. Excited to visit Germany where we have over 30 million active monthly users. #Lufthansa
— jan koum (@jankoum) 17. Januar 2014