Werbung
Facebook-Nutzer, die auf ihrem Smartphone die Chat-Funktion des sozialen Netzwerks nutzen, müssen sich in den kommenden Wochen auf eine gravierende Änderung einstellen. Denn wie das Unternehmen gegenüber mehreren Medien bestätigte, wird der Chat aus der Facebook-Applikation entfernt - zumindest aus den Smartphone-Versionen für Android und iOS.
Nach der Umstellung kann für Unterhaltungen lediglich noch der Messenger genutzt werden, der seit geraumer Zeit zur Verfügung steht, bislang aber größtenteils ein Nischendasein fristete. Zu den Gründen äußerte sich Facebook bislang nicht, es dürfte sich jedoch um eine Neuausrichtung der Facebook-App handeln. Denn mit dieser, dem Messenger und dem bislang nur in den USA für iOS erhältlichen Paper werden aktuell gleich drei Programme angeboten, die sich bislang inhaltlich und funktionell in vielen Punkten überschneiden.
Mit der nun angekündigten Veränderung steht Facebook nur noch für Statusmittteilungen und Kontaktverwaltung bereit, Messenger für Text- und Sprachnachrichten und Paper für Meldungen von Kontakten und Medien. Gleichezitig mit dem Start von Paper kamen Gerüchte auf, dass der neue Dienst ein erster Vorgeschmack auf einen Umbau der bisherigen Dienste sei. Denkbar wäre somit, dass mittelfristig Messenger und Paper für alle wesentlichen Funktionen genutzt werden müssen, die Facebook-App selbst jedoch nur noch einen deutlich verringerten Funktionsumfang bietet. Aber auch der Kauf von WhatsApp könnte eine Rolle spielen: Hier liegt eine Zusammenlegung mit Messenger nahe.
Nicht von den Veränderungen rund um den Chat betroffen sind Tablet- und Windows-Phone-Nutzer. Hier werden Unterhaltungen auch in Zukunft innerhalb der Facebook-App angezeigt. Gleiches gilt für schwächere Android-Smartphones, auch hier bleibt zunächst alles beim Alten.