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Spotify ist nach eigenen Angaben Opfer eines unbefugten Datenzugriffs geworden. Wie der Streaming-Anbieter auf seiner Homepage mitteilt, wurde bei dieser Attacke nach aktuellem Stand aber nur auf den Datensatz eines einzigen Nutzers zugegriffen, Passwörter oder Angaben zu Zahlungsmitteln wurden jedoch nicht kompromittiert.
Allerdings will man das Problem nicht unterschätzen und wird deshalb in den kommenden Tagen eine bestimmte Anzahl an Nutzern um eine Neuvergabe des Passworts bitten. Anhand welcher Kriterien diese ausgewählt werden, verrät Spotify nicht. Darüber hinaus soll in den kommenden Tagen eine aktualisierte Version der Android-Applikation über Google Play und den Amazon App Store bereitgestellt werden. Ob der unbefugte Zugriff über diese möglich war oder ob es andere Sicherheitsbedenken in Zusammenhang mit der Software gibt, lässt man ebenfalls unbeantwortet; die Ableger für iOS und Windows Phone sind laut Unternehmen nicht betroffen.
Das nun publik gemachte Sicherheitsproblem ist das erste in der Geschichte des Dienstes, der erst vor wenigen Tagen das Erreichen von 10 Millionen zahlenden Kunden feierte. Erst in der vergangenen Woche meldete eBay einen umfassenden unbefugten Zugriff auf Nutzerdaten.