NEWS

SwiftKey-Tastatur kommt am 17. September für iOS 8

Portrait des Authors


SwiftKey-Tastatur kommt am 17. September für iOS 8
28

Werbung

Mit dem neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus wird Apple am 19. September auch die neue iOS-Generation einläuten. Wie gewohnt wird Apple sein neues Mobil-Betriebssystem schon zwei Tage vor der neuen iPhone-Generation veröffentlichen. Ab dem 17. September soll der Rollout beginnen. Kompatibel zu iOS 8 sind auch ältere iPhones ab dem iPhone 4S. Aber auch das iPad 2, das iPad der dritten Generation, das iPad Air und die beiden iPad mini können mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden, genau wie der iPod touch der fünften Generation.

Mit iOS 8 bringt Apple zahlreiche neue Funktionen, die wir bereits zur WWDC 2014 im Juni ausführlich vorstellen konnte. Mit dabei ist erstmals auch die Tatsache, dass Drittanbieter eigene Tastaturen anbieten können. Pünktlich zum Start von iOS 8 soll die SwiftKey-Tastatur auf den Apple-Geräten landen. Die populäre Swipe-Tastatur ist schon seit einigen Jahren für Android-Geräte erhältlich und soll dort eigenen Angaben zufolge auf über 200 Millionen Geräten zum Einsatz kommen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Während Apple seine eigene Tastatur mit einem QuickType-Feature versehen hat, setzt SwiftKey auf Swype-Eingabe. Damit müssen Buchstaben nicht mehr einzeln getippt werden; der Finger kann auf dem Display liegen bleiben, man wischt nur noch über die gewünschten Buchstaben. Wörter müssen nicht unbedingt genau gewischt werden, die Tastatur soll automatisch erkennen, welches Wort man schreiben wollte. Wer lieber tippt, für den hält SwiftKey ebenfalls eine Wortvorhersage bereit und bietet eine verbesserte Autokorrektur an. Wie bei Apples hauseigener Tastatur, erscheinen die Vorschläge direkt über den Tastenfeld. Unterstützt werden unterschiedliche Sprachen. Von Anfang an mit dabei sind Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch sowie Spanisch.

Weitere Angaben machen die Entwickler leider nicht. Auch Informationen zur Preisgestaltung stehen noch aus. Seit einiger Zeit lässt sich die SwiftKey-Tastatur kostenlos aus dem Google-Play-Store herunterladen und mittels In-App-Käufe mit weiteren Features aufrüsten. Ein ähnliches Preismodell dürfte es auch für iOS-8-Geräte geben. Am 17. September soll SwiftKey im App-Store von iOS erhältlich sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (28) VGWort