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Als Pokémon Go erschien, schaffte es die Spielefirma Niantic die Anzahl von Nutzern, die für Handyspiele Geld ausgeben, innerhalb von einer paar Wochen fast zu verdoppeln. Am 15. Juli verzeichnete das Spiel sein Allzeithoch an Einnahmen. Nun ist seitdem in den USA die Menge zahlender Pokémon Go Nutzer um 79 % gefallen, berichtet Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence.
Nichtsdestotrotz ist Pokémon Go weiterhin ein Goldesel. Im August hatte das Spiel einen Anteil von 28 % am Gesamtumsatz des Marktes für mobile Spiele und setzte sechsmal mehr Geld um als das zweitprofitabelste Spiel. Weiterhin geben knapp ein Viertel aller Personen, die bereit sind für mobile Spiele zu zahlen, ihr Geld für Pokémon Go aus.
Das Handyspiel hat zudem dafür gesorgt, dass der Verkauf von Pokémon-Merchandise ebenfalls angezogen hat. Die Nachfrage für alle möglichen Pokémon-Fanartikel, von Schlüsselanhängern bis zu Kappen und Stofftieren, ist in die Höhe geschnellt. Im August lagen die Umsätze mit derartigen Artikeln um 233 % höher als im Vorjahr, und auch weit höher als zu Halloween letztes Jahr.
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Pokémon Go hält zudem seine Spieler weiterhin auf Trab. Eine Onlineumfrage der Technischen Universität Braunschweig ergab, dass die Hälfte der Spieler 30 Minuten bis zwei Stunden täglich Pokémon Go spielt. Rund 60 % der Befragten gaben an, dass sie mehr an der frischen Luft sind als zuvor, während 55 % auch gerne Umwege gehen, um im Spiel besser weiterzukommen. “52 % der Studienteilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass sie auf diese Weise auch ihr Wohnumfeld besser kennenlernen”, erklärte Dr. Patrick Helmholz vom Lehrstuhl Informationsmanagement der TU Braunschweig.
Das Spiel beeinflusst auch die Entscheidung, ob man lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die Gegend tingeln will, um Pokémons zu erwischen. Als Konsequenz wird das Auto stehen gelassen.
Eine positive Auswirkung erleben die Spieler, die jeden Tag über zwei Stunden mit ihrem Smartphone und Powerbank auf der Suche nach Taubsis sind. Rund 60 % der Powerspieler haben neue Menschen kennengelernt, sodass Ergebnis der Umfrage, und 40 % fühlen sich einer verbundenen Gruppe zugehörig. Damit schafft es Pokémon Go niedrigschwellig seinen Spieler das Gefühl Teil einer Jugendbewegung zu sein, auch wenn sie Tocotronic nicht kennen.