Werbung
Auf der Bühne der Keynote spielten natürlich auch einige Demos eine wichtige Rolle. Eine beschäftige sich mit dem Thema kollaboratives Arbeiten. Dies ist eine der Anwendungen, die zurzeit von vielen Anbietern im AR- und VR-Bereich favorisiert wird. Die Herausforderungen hinsichtlich der immer fotorealistischeren Modelle und einer interaktiven Physik liegen dabei auf der Hand.
Holodeck soll die dazugehörige technische Plattform von NVIDIA sein, die ein kollaboratives Arbeiten ermöglichen soll. Im Holodeck sollen sich Designteams virtuell zusammenfinden, ihre gemeinsame Arbeit betrachten und auch Veränderungen vornehmen können, die dann auch den Weg zurück in die Arbeit des einzelnen Beteiligten finden.
Am Beispiel von Koenigsegg präsentierte NVIDIA eine Demo, bei der vier Teilnehmer an einem virtuellen Treffen teilgenommen haben und auch das dazugehörige Produkt in Form eines Supersportwagens bearbeiten konnten. Obligatorisch ist dabei die Möglichkeit, den Wagen von allen Seiten betrachten und auch einsteigen zu können. Zudem ist es möglich sich sozusagen in das 3D-Modell hineinzuschneiden und die inneren Bauteile damit zu erreichen. Am besten ist dies sicherlich im Video zu sehen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Holodeck soll ab September 2017 im Early Access verfügbar sein.