Werbung
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Thema geäußert, das seiner Ansicht nach nicht nur die Technik-Branche, sondern auch die Weltpolitik verändern könnte. Seiner Ansicht nach werden in naher Zukunft die Staaten den Ton angeben, welche führend auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sind: „Künstliche Intelligenz ist die Zukunft. Das gilt nicht nur für Russland, sondern für die gesamte Menschheit." Zugleich weist Putin darauf hin, dass die künstliche Intelligenz zwar immense Chancen biete, aber genau so große und schwer vorhersehbare Gefahren mit sich bringe. Vor allem Russland und China forschen aktuell immer stärker an K. I., während in den USA unter der Regierung Trump die Mittel für die staatliche Forschung eher gekürzt wurden. China etwa hat sich selbst zum Ziel gesetzt bis 2030 international führend auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu sein.
Die Einsatzgebiete der künstlichen Intelligenz sind vielseitig. Sie reichen von Medizin und Gesundheit über das Ingenieurswesen bis hin zum Militär. Letzteres fasziniert dann wohl auch Putin, der anmerkte, dass die Kriege der Zukunft mit Drohnen geführt werden könnten: „Wenn die Drohnen eines Staates zerstört wurden, hätte dieser keine Chance mehr, als sich dem Gegner zu ergeben.“ Putin beruhigt jedoch, dass Russland sich keinesfalls isolieren wolle. Sollte Russland führend auf dem Gebiet der K. I. werden, dann habe man auch vor sein Wissen mit der Welt zu teilen. So wie man etwa heute auch sein Wissen zur Nukleartechnik mit anderen teile.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Der Milliardär Elon Musk hat im Übrigens bereits mit dem obigen Tweet auf die Aussagen Putins reagiert und zeigt sich erneut skeptisch zum Thema künstliche Intelligenz. Musk hatte mit 116 anderen, führenden Technologie-Unternehmen und dazugehörigen Personen eine Petition an die Vereinten Nationen übersandt, in welcher er verbindliche Gesetze und Regulierungen zur Forschung an K. I. fordert. Laut Musk sei das Streben nach der Führerschaft auf dem Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz der wahrscheinlichste Grund für einen dritten Weltkrieg.