Werbung
Wohl aufgrund des gestiegenen Konkurrenz-Drucks durch den Epic Games Store verpasst Valve seiner digitalen Spielevertriebsplattform bald einen neuen Anstrich. Dass Steam bald ein neues Layout bekommen würde, darüber wurde in der Gerüchteküche in der Vergangenheit immer wieder spekuliert. Im Rahmen der Game Developers Conference 2019 in San Francisco hat Valve nun das neue Steam-Layout erstmals präsentiert.
Wann das neue Steam-Layout ausgerollt werden soll, ließ man zwar noch offen, gegenüber dem US-Medium PC Gamer aber will man im Sommer einen ersten Beta-Test starten. Dann sollen vor allem die Spielebibliothek aber auch die Store-Seiten optisch deutlich aufgewertet werden. So rücken große Thumbnails in den Vordergrund, obendrein werden die Titel der Spielesammlung nicht mehr nur in einer simplen Liste zusammengefasst, sondern in mehreren unterschiedlichen Kategorien.
Ganz oben werden die drei zuletzt gespielten Titel prominent platziert, danach folgen die Spiele mit neuen Updates, ganz unten wird die gesamte Spielesammlung aufgelistet, wobei der Spieler hier selbst die Reihenfolge und Skalierung der Vorschaubilder bestimmen kann. Die gewohnte Listendarstellung an der linken Seite wird es aber auch in Zukunft noch geben, sie wird optisch jedoch ebenfalls aufgefrischt.
Die Aktivität der Freunde wird direkt in die Spielebibliothek integriert, findet sich beim neuen Design in einer eigenen Spalte ganz oben rechts wieder und soll damit bei den Steam-Nutzern mehr in den Fokus rücken. Gemeinsame Partien sollen so einfacher starten lassen. Valve hatte die Chat- und Freundesliste mit einem vergangenen Update aber auch nicht ohne Grund mit vielen neuen Features aufgewertet.
Weiterhin wollen die Entwickler die Übersichtsseiten einzelner Spieletitel überarbeiten, wobei auch hier die sozialen Inhalte prominenter dargestellt werden sollen. Dazu zählen Livestream- und Events, aber auch die Aktivitäten von Freunden, wenn sie beispielsweise DLCs gekauft, neue Achievements freigeschaltet oder eigene Screenshots angefertigt haben. Um im Store neue Spiele einfacher entdecken zu können, will Valve die Suchfunktion verbessern und vereinfachen. Tags sollen näher in den Fokus rücken.
Bis zum ersten öffentlichen Test werden noch einige Monate vergehen, erst im Sommer soll die Beta-Phase starten.