NEWS

Wird Outlook zukünftig die Mail- und Kalender-Apps in Windows 8 ersetzen?

Portrait des Authors


Wird Outlook zukünftig die Mail- und Kalender-Apps in Windows 8 ersetzen?
3

Werbung

Erst gestern gab Microsoft offiziell den Start von Outlook 2013 RT bekannt, nachdem die ARM-Version der gerade für Unternehmen so interessanten Mail-, Kontakte- und Kalenderverwaltung schon längere Zeit als Vorab-Version verfügbar war. Somit rücken nun auch Tablets wie das Surface RT oder das ASUS Vivotab RT in das Geschäftsumfeld vor. Natürlich ist die Version mit einigen Einschränkungen verbunden, wie auch schon die anderen Office-RT-Programme. 

Im Zuge der Reorganisation des Konzerns, die bereits vor einiger Zeit angestoßen wurde, soll - so die stets gut informierte Mary Jo Foley - ein weiterer Schritt zur Zusammenfassung von Diensten und Programmen getätigt werden. Die erst mit Windows 8.1 geupdateten Mail- und Kalenderapplikationen sollen in Zukunft Outlook weichen. Aktuell gibt es gleich mehrere Methoden, seine E-Mails abzurufen: Outlook, Mail und Web sind die drei gängigsten auf der RT-Plattform. Laut einem Bericht sollen "irgendwann" die Mail- und Kalender-Applikationen gegen Outlook in einer Metro-Style-App ausgetauscht werden. Dabei ist unklar, ob es sich um eine zentrale Applikation oder weiterhin um getrennte Programme handeln wird. Ebenso unklar ist, ob es sich dann lediglich um ein Rebranding vorhandener Apps handelt und für das Geschäftsumfeld die Desktop-Variante von Outlook RT weitergeführt wird.

Nichtsdestotrotz ist klar ersichtlich, in welche Richtung es bei Microsoft gehen soll: Bekannte Marken und Dienste mit passenden Metro-Apps ausstatten und die eigene Plattform so attraktiver für Neuankömmlinge machen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)