Werbung
Über zehn Milliarden US-Dollar will Apple inzwischen an seine App-Entwickler ausbezahlt haben. Das gab CEO Tim Cook im Rahmen der WWDC im Sommer dieses Jahres bekannt. Im Vergleich zur Android-Konkurrenz, die iOS beim Marktanteil inzwischen mehr als deutlich überholt hat, sollen die Entwickler pro App-Download aber fünfmal mehr Umsatz erwirtschaften als unter Android. Das berichtet man jetzt zumindest auf Business Insider, wo man sich auf Daten von Tristan Louis, Flurry, App Annie, Opera Mobile und Vision Mobile bezieht.
Bei kostenpflichtigen Apps und In-App-Käufen ist der Abstand zwischen den beiden mobilen Betriebssystemen nicht mehr ganz so groß, Apple hat aber noch immer deutlich die Nase vorn. Hier bringt eine Android-App im Schnitt nur die Hälfte bzw. ein Viertel dessen, was ein iOS-Entwickler pro US-Dollar einnimmt. Nicht mehr ganz so groß sind die Unterschiede bei den Werbeeinahmen, dem wohl wichtigsten Standbein eines App-Entwicklers. Hier stehen jedem US-Dollar, den eine iOS-App bei den Werbeeinnahmen generiert, 0,77 US-Dollar für Android gegenüber.