NEWS

Samsung sichert sich Exklusivrechte an Nokias HERE Maps

Portrait des Authors


Samsung sichert sich Exklusivrechte an Nokias HERE Maps
9

Werbung

Schon die gestrige Ankündigung der Gear S ließ erahnen, dass Samsung weiterhin und vermehrt auf Software setzen wird, die nicht dem Google-Kosmos entstammt - Tizen statt Android Wear, HERE Maps statt Google Maps. Doch tatsächlich wird die Zusammenarbeit zwischen den Südkoreanern und Nokia deutlich weiter gehen. Denn wie die Finnen mitteilen, hat Samsung sich die Exklusivrechte an HERE Maps für Android und Tizen gesichert.

Im HERE-Blog heißt es dazu, dass entsprechende Applikationen für beide Betriebssysteme bereitgestellt werden, wenn die Gear S in den Handel kommt. Dann können auch Besitzer der älteren Samsung-Smartwatches die Navigations-Software lösen, deren Stärke nicht nur in der Berechnung von Routen, sondern auch im Offline-Modus liegt. Die Apps wurden speziell für den Einsatz auf den kleinen Displays angepasst, mit Einbußen in Hinblick auf die wichtigsten Funktionen soll dies jedoch nicht verbunden sein.

hera maps for gear

So wird „HERE for Gear“ eine sowohl Scroll- als auch zoombare Kartenansicht bieten, aber auch Turn-by-Turn-Navigation und Routenvorschläge auf Basis von ÖPNV-Daten sowie auf der Uhr speicherbare Karten. All dies wird laut Nokia auch ohne verbundenes Smartphone funktionieren, je nach eingesetzter Smartwatch dürfte der Komfort jedoch schwanken; vor allem die Modellreihen Galaxy Gear und Gear 2 dürften hier mangels GPS-Empfänger negativ auffallen. Besteht hingegen eine Verbindung zum Smartphone, können Routen auf diesem berechnet und anschliessen an die Smartwatch weitergeleitet werden.

here maps for android

Der Android-Ableger hört auf den schlichten Titel „HERE for Android“ und soll nach aktuellem Stand auf allen Galaxy-Modellen einsetzbar sein - Einschränkungen hinsichtlich Systemleistung und oder Android-Version teilt man derzeit noch nicht mit. Der Umfang entspricht hier dem, was man unter anderem von den Windows-Phone-Apps kennt.

In den kommenden Monaten soll der Funktioknsumfang weiter aufgebaut werden, Details hierzu fehlen bislang aber noch.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort