NEWS

Steam überführt Musikplayer ins Final Release

Portrait des Authors


Steam überführt Musikplayer ins Final Release
2

Valve möchte die Spieleplattform Steam immer mehr in das Zentrum des Wohnzimmers setzen. Ein beliebtes Beispiel ist hier Steam-In-Home-Streaming. So ist es über die Plattform neben Spielen auch möglich, Programme zu kaufen. Beispielsweise ist über Steam der Raw-Konverter ACDSee oder aber auch die Software VirtualDJ verfügbar. Nun kommt zusätzlich noch ein Musik-Player hinzu. Der bisher lediglich auf dem Beta-Zweig der Software abrufbare Player hat es nun in den finalen Versionszweig geschafft.

Steam Music

Werbung

Die Musik lässt sich nach Interpreten, Alben sowie Playlists ordnen. Hierbei zeigt sich ein recht ähnlicher Aufbau zu Apples Abspielsoftware iTunes. Der Musikplayer bietet rudimentäre Funktionen wie das zufällige Abspielen der Musik oder aber auch das endlose Abspielen.

Steam durchsucht beim ersten Start die eigene Musikbibliothek und stellt sie dann in einem zweispaltigen Layout dar. Zusätzlich wird von Steam angeboten, beispielsweise Soundtracks von Spielen herunterzuladen. Jedoch kann man nur die Soundracks von Spielen herunterladen, wenn man das Spiel auch besitzt, da Steam den Soundtrack wie ein DLC verwaltet. Möchte man beispielsweise den Soundtrack zu The Elder Scrolls V: Skyrim herunterladen, muss man Skyrim auch besitzen.

 Die Funktion ist auf Windows, OS X und Linux verfügbar.