Werbung
Wer seine Spotify-Playlist auf dem Wohnzimmer-PC bislang bequem per Smartphone fernsteuern wollte, der musste bislang auf alternative Drittanbieter-Apps ausweichen. Wie der Musik-Streaming-Dienst nun aber zum Wochenende bekannt gab, können Premium-Nutzer ab sofort ihre Musik auf dem Computer bequem über die eigene Spotify-App auf ihrem Smartphone oder Tablet fernsteuern.
Möglich wird dies über eine Erweiterung von Spotify Connect, welches bisher bereits mit einer Vielzahl von Lautsprecher- und Audiosystemen verschiedener Hersteller möglich war. Aber auch die kleine Musik-Stream-Box Gramofon, die über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter realisiert wurde, unterstützt dieses Feature. Voraussetzung für das Connect-Feature ist jedoch ein kostenpflichtiges Premium-Account, welches mit knapp zehn Euro im Monat zu Buche schlägt.
Sowohl auf dem Smartphone wie auch auf dem Desktop-PC muss die Spotify-App gestartet und mit dem jeweiligen Account verbunden sein. Befinden sich dann alle Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk, kann man sich über einen Tab auf das Lautsprecher-Symbol auf der rechten unteren Ecke innerhalb der Spotify-App auf dem Tablet bzw. Smartphone mit dem Computer verbinden und den nächsten Song auswählen, vorspulen, eine neue Playlist heraussuchen oder die Lautstärke anpassen. Auf unserem Test-Gerät erschein unter iOS 8.1 sogar ein kleines Hinweise-Fenster, dass man ein Spotify-Connect-fähiges Gerät im Netzwerk gefunden hätte.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen