NEWS

Apple sammelt Daten für Street-View-Klon

Portrait des Authors


Apple sammelt Daten für Street-View-Klon
7

Werbung

Seit dem Start des eigenen Kartendienstes im Sommer 2012 hat Apple zahlreiche Fehler entfernt und einige Funktionen nachgereicht, von der Qualität eines Google Maps ist man aber noch weit entfernt. Allerdings könnte mittelfristig ein populäres Feature hinzukommen, denn erneut wurde ein mit Kameras ausgestattetes Fahrzeug entdeckt, das Apple zugeschrieben werden konnte.

Gesichtet wurde es in der Bay Area, vor einigen Monaten soll ein ähnliches Fahrzeug bereits in New York unterwegs gewesen sein. Zwar unterscheidet sich der Kameraaufbau auf den ersten Blick von dem, den Google für seine Street-View-Fahrzeuge, die derzeit auch in Deutschland wieder unterwegs sind, die Technik ist den Berichten zufolge aber sehr ähnlich. Insgesamt sollen zwölf Kameras und LiDAR-Systeme zum Einsatz kommen, die die Umgebung aufzeichnen. Von solchen Fahrten dürfte auch die Genauigkeit der Karten selbst profitieren, auch Google nutzt die Street-View-Messungen entsprechend. Einen Kommentar seitens Apple gibt es nicht.

Apples präparierter Van

Apples präparierter Van

Es gibt jedoch eine zweite, höchst spekulative Theorie. Denn laut Apple-Kenner Rob Enderle könnte es sich auch um ein selbstfahrendes Auto gehandelt haben. Dafür würden seiner Meinung nach die Platzierung der Kameras sowie deren Anzahl sprechen. Allerdings verfügen die Kalifornier über keine Erlaubnis für entsprechende Testfahrten, zudem ist über solche Pläne nichts bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)