NEWS

Apple Research Kit

Daten-Sammeln im Auftrag der Medizin

Portrait des Authors


Daten-Sammeln im Auftrag der Medizin
2

Werbung

Im Rahmen seiner heutigen Keynote rückte Apple nicht nur eine Reihe neuer Zahlen und Statistiken heraus oder präsentierte das neue MacBook mit 12,1-Zoll-Retina-Display, sondern stellte auch die neue Programmierumgebung „Research Kit“ vor. Damit sollen Forscher aus der Medizin die Daten von freiwilligen iPhone- und Apple-Watch-Besitzern nutzen können, um bei der Erforschung von Krankheiten zu helfen.

Hierfür wird man mit zahlreichen Forschungs-Instituten zusammenarbeiten, um die Erforschung von Krankheiten zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Parkinson, Asthma, Diabetes oder Brustkrebs genannt. Hierfür sollen nicht nur die Daten von „Health“ herangezogen werden, sondern auch verschiedene Fragebögen an die Teilnehmer übermittelt werden können, im Zuge derer die eingebauten Sensoren des iPhones genutzt werden können, beispielweise das Mikrofon oder die Bewegungssensoren.

{jphoto image=72014}

Die Daten sollen Medizinern helfen, neue Testpersonen gezielt ansprechen zu können, oder aber weitere Erkenntnisse über die Krankheiten zu erhalten. Durch die weite Verbreitung von iOS-Geräten sollen sich zahlreiche neue Daten über Krankheitsbilder ergeben, die über klassische Studien oftmals nicht in der Form erhoben werden können. Apple betone dabei mehrmals, dass man großen Wert auf Datenschutz gelegt habe. Apple selbst soll die Daten nicht einsehen können, der Anwender hingegen bestimmt selbst, welche Daten er den Forschern zur Verfügung stellen möchte. Zudem soll das Research-Kit Open-Source und damit für alle einsehbar sein.

Die neue Programmierumgebung soll im April veröffentlicht werden. Die ersten fünf Apps zu den oben genannten Krankheiten sollen hingegen ab sofort zum Download zur Verfügung stehen.

Neue Version von iOS

Passend dazu wird Apple im Laufe des Abends auch eine neue Version von iOS veröffentlichen. Das Update auf Version 8.2 wird zahlreiche Bugs beheben und die Unterstützung für die neue Apple Watch mit sich bringen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort