NEWS

WhatsApp zeichnet geführte Telefonate auf (Update)

Portrait des Authors


WhatsApp zeichnet geführte Telefonate auf (Update)
15

Werbung

Das vor wenigen Wochen für Android und vor einigen Tagen für iOS veröffentlichte Telefoniefunktion für den beliebten Messenger WhatsApp zeigt ein eklatantes Sicherheitsproblem: Wie es aussieht, scheint die Applikation eigenständig und ohne Zutun des Nutzers die geführten Telefonate aufzuzeichnen sowie lokal im Pfad /WhatsApp/Media/WhatsApp Calls abzuspeichern. Aus welchem Grund dies geschieht, ist nicht bekannt, allerdings kann es vom Nutzer zur Zeit noch nicht abgeschaltet werden.

Allerdings verstößt diese Praktik aktiv gegen deutsche Gesetze. So wird es nach §201 des StGB verlangt, dass nicht öffentliche Gespräche nicht aufgezeichnet werden dürfen.

Bereits in der Vergangenheit litt WhatsApp bereits unter sehr großen Datenschutzlücken, die mittlerweile allerdings größtenteils aus der Welt geschafft wurden. So unterstützt WhatsApp unter Android bereits die Verschlüsselungsfunktion des Anbieters TextSecure.

[h3]Update 29.04.2015[/h3]

Wie es aussieht, hat WhatsApp Entwarnung gegeben. Die Funktion sei nur zu Entwicklungszwecken und fürs Debugging in spezielle Entwickler-APKs eingebaut worden. Die Funktion hätte nicht in den normalen Versionen auftauchen dürfen und unklar ist noch, wie die Nutzer an diese Version gelangt sind. In den Versionen, die über den PlayStore und andere offizielle AppStores verteilt werden, ist diese Funktion, wie einige unserer Leser bereits entdeckt haben, nicht vorhanden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (15)